Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.799 Bytes hinzugefügt ,  14:10, 28. Mär. 2010
Die Seite wurde neu angelegt
Salzburg kann auf mehrere Gewerbe und viele Jahrhunderte zurückschauen, die sich rund um das '''Buch''' drehen.

==Übersicht==
* Der [[Buchdruck]]
: [[Hans Baumann]] kam [[1548]] als Administrator des Erzstifts nach Salzburg, wo er mit Hilfe von Herzog [[Ernst von Bayern]] die erste Druckerei des Landes einrichtete. Die älteste heute noch bestehende Druckerei ist der [[Verlag Anton Pustet]].

*Die [[Salzburger Buchmalerei]]
: Sie wurden von den Klöstern sehr intensiv betrieben. Das bekannteste Beispiel ist das [[Salzburger Perikopenbuch]].

*Das [[Verlagswesen]]
: Hier wird zwischen den [[Buchhändler-Verlage]]n und den echten [[Verlage]]n unterschieden. Zu ersteren zählt man u. a. den [[Verlag der Mayrischen Buchhandlung]] oder die [[Buchhandlung Höllrigl|Buchhandlung Eduard Höllrigl]], zu letzteren u.a. den [[Alfred Winter Verlag]], den [[Verlag "Das Bergland-Buch"]] oder den [[Salzburger Festungsverlag]].

* [[Salzburger Buchautoren]]
: Auch in dieser Gruppe wird man zwischen jenen unterscheiden, die von Geburt Salzburger waren bzw. sind und jenen, die Salzburg als den Ort ihrer Schriftsteller Tätigkeit wählten.

* Rezensionen
: Im Salzburgwiki gibt es eine Kategorie, die Rezensionen über alle Bücher auflistet, die mit Salzburg zu tun haben<ref>zu finden ist diese Kategorie-Übersicht unter [[:Kategorie:Kunst]]</ref>.

==Interessantes==
[[Heinz Günther Konsalik]], der kommerziell erfolgreichste deutsche Schriftsteller der Nachkriegszeit, verbrachte die letzten zehn Jahre seines Lebens in Salzburg, wo er auch starb.

[[Giovanni Guareschi]] ließ seinen größten Bucherfolg, "''Don Camillo und Peppone''' [[1948]] im [[Otto Müller Verlag]] erscheinen.

==Quelle==
{{Quelle Kulturlexikon}}
==Fußnoten==
<references/>

[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Buch]]

Navigationsmenü