Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
269 Bytes hinzugefügt ,  12:59, 9. Apr. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
Die '''{{PAGENAME}}''' (voller Name: ''SKY Go Erste Liga'') ist die zweite Leistungsstufe im Österreichischen Fußball.
 
Die '''{{PAGENAME}}''' (voller Name: ''SKY Go Erste Liga'') ist die zweite Leistungsstufe im Österreichischen Fußball.
 
==Modus==
 
==Modus==
Die zehn Mannschaften spielen jeweils 4 mal gegeneinander. Der Meister steigt in die Bundesliga auf, die letzten Beiden in die Regionalliga ab. Ein Meister der drei Regionalligen steigt direkt auf, die beiden anderen Meister ermitteln den zweiten Aufsteiger in einem Play-Off. Welcher Meister direkt aufsteigt wechselt sich in einem jährlichen Rhythmus ab.  
+
Bis zur Ligenreform 2018 stieg ein Regionalliga-Meister auf, während die beiden verbleibenden Regionalliga-Meister in einem Play-off um den zweiten Aufstiegsplatz spielten.  
   −
Ab der Saison 2014/15 wurde sie nach dem Bewerbssponsor, dem Bezahlsender SKY, in SKY Go Erste Liga umbenannt, nachdem sie zuvor ''Heute für Morgen Erste Liga'' geheißen hatte.
+
Ab 2018 ändert sich die Liga, es wird auf sechzehn Vereine aufgestockt. Um den Regionalligavereinen den Aufstieg zu erleichtern, wird die zweite Liga ab diesem Zeitpunkt semiprofessionell sein, d. h. nicht mehr der gesamte Kader muss aus Profifußballern bestehen.
 +
Ab der Saison 2018/19 spielen 16 Vereine in der 2. Liga. Die Meisterschaft unterteilt sich in eine Herbst- und Frühjahrssaison. Dies bedeutet, dass jede Mannschaft im Laufe einer Saison zweimal gegen jede andere Mannschaft antritt. Somit erstreckt sich ein Meisterschaftsjahr auf 30 Runden mit je acht Spielen.
   −
Ab 2018 ändert sich die Liga, es wird auf sechzehn Vereine aufgestockt. Um den Regionalligavereinen den Aufstieg zu erleichtern, wird die erste Liga ab diesem Zeitpunkt semiprofessionell sein, d. h. nicht mehr der gesamte Kader muss aus Profifußballern bestehen.
+
Der Meister der 2. Liga steigt direkt in die Bundesliga auf, im Gegenzug steigt der Tabellenletzte der „Qualifikationsgruppe“ der Bundesliga in die 2. Liga ab. Die drei Letzten der 2. Liga müssen in die jeweilige Regionalliga absteigen, wobei es aus den Regionalligen ebenso viele Direktaufsteiger gibt.  
    
==Mannschaften der Liga (2014/15)==
 
==Mannschaften der Liga (2014/15)==
Zeile 68: Zeile 69:  
*Vorwärts Steyr  
 
*Vorwärts Steyr  
 
*SV Horn  
 
*SV Horn  
==Mannschaften 2019/20==
+
==Mannschaften der Liga 2019/20==
 
*SC Austria Lustenau
 
*SC Austria Lustenau
 
*Kapfenberger SV  
 
*Kapfenberger SV  
55.831

Bearbeitungen

Navigationsmenü