Der '''Schulgang''' ist ein Wandbild im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Maxglan]].
+
Der '''Schulgang''' ist ein [[Zeichen an Hauswänden|Wandbild]] im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Maxglan]].
+
==Geschichte==
==Geschichte==
−
Die Fassadengestaltung schuf [[Karl Hittmann]] 1959/60 für den Zubau zur [[Volksschule Maxglan II|Volksschule]] in der [[Michaelbeuernstraße]] 8.
+
Die Fassadengestaltung schuf [[Karl Hittmann]] [[1959]]–[[1960]] für den Anbau zur [[Volksschule Maxglan II|Volksschule]] in der [[Michaelbeuernstraße]] 8.
+
==Beschreibung==
==Beschreibung==
−
Das schwarz lackierte 4 mal 4,5 m große Wandbild aus Messingblech befindet sich 1n der Westfassade der Mädchenvolksschule in der [[Michael-Filz-Gasse]]. Es zeigt, in vier Reihen angeordnet, 14 stehende, sich an den Händen haltende Schülerinnen. Sie tragen kurze Faltenröcke und große schwarze Schultaschen. Nur die Frisuren unterscheiden sich. Links neben den Kindern sind übereinander 2 dunkle Messingtafeln mit Inschriften angebracht: 'MÄDCHEN' und 'VOLKSSCHULE'
+
Das schwarz lackierte vier mal 4,5 m große Wandbild aus Messingblech befindet sich 1n der Westfassade der Mädchenvolksschule in der [[Michael-Filz-Gasse]]. Es zeigt, in vier Reihen angeordnet, 14 stehende, sich an den Händen haltende Schülerinnen. Sie tragen kurze Faltenröcke und große schwarze Schultaschen. Nur die Frisuren unterscheiden sich. Links neben den Kindern sind übereinander 2 dunkle Messingtafeln mit Inschriften angebracht: 'MÄDCHEN' und 'VOLKSSCHULE'.