1.478 Bytes hinzugefügt
, 16:33, 4. Mär. 2010
Salzburgs Wintersportler holten bei den '''Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano''' zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaille.
==Allgemeines==
Die Olympiageschichte von Nagano schreibt [[Hermann Maier]]: zuerst stürzt er in der Abfahrt schwer und spektakulär, gewinnt aber wenige Tage später Gold im Super-G und dann auch im Riesentorlauf. Es bleiben die einzigen Medaillen für Salzburgs alpine Männer. [[Andreas Schifferer]] belegt die Plätze 7 (Abfahrt) und 19 (Super-G), [[Fritz Strobl]] wird 11. in der Abfahrt. Titelverteidiger [[Thomas Stangassinger]] wird im Slalom sechster.
Bei den Damen kann nur [[Alexandra Meissnitzer]] reüssieren: sie holt Silber im RTL, Bronze im Super-G und wird dazu noch 8. in der Abfahrt. [[Brigitte Obermoser]] kommt in der Kombination über Rang 11 nicht hinaus.
Bei den Nordischen erringt [[Alois Stadlober]] bei drei Starts zwei 12. und einen 14. Platz, [[Felix Gottwald]] mit dem Team in der Nordischen Komination den undankbaren 4. Platz. Skispringer [[Reinhard Schwarzenberger]] holt mit dem Team Bronze, von der Normalschanze Rang 11 und von der Großschanze Rang 7.
Die Biathleten [[Wolfgang Perner]] und [[Wolfgang Rottmann]] landen bei allen Bewerben im geschlagenen Feld.
Die [[Liste erfolgreicher Salzburger Snowboarder|Snowboarderin]] [[Ursula Fingerlos]] erreicht bei der ersten Olympiateilnahme ihrer Sportart den fünften Platz im Riesenslalom.
==Quelle==
*Salzburger Nachrichten
[[Kategorie:Sport]]