Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
220 Bytes hinzugefügt ,  15:07, 21. Feb. 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''"nim und hear" neue und improvisierte Musik''' wurde 2018 als Verein gegründet.
+
'''"nim und hear"
    
== Über den Verein  ==  
 
== Über den Verein  ==  
Gründungsmitglieder waren Wolfgang Bretl und Hermann Stangassinger.
+
Der Verein „niM – neue und improvisierte Musik Salzburg“ wurde im Jänner 2018 von Wolfgang Bretl, Katharina Kirchmayr und Thomas Pausch gegründet.
   −
Der Verein fördert das musikialische Zusammenspiel von rein improvisierter Musik ohne Noten in regelmäßigen Abschnitten (letzter Mittwoch im Monat) finden im Shakespeare Salzburg eine "nim Session" statt. Im ersten Konzertteil spielt immer ein eingeladener Gast aus der freien Musikszene solo oder mit Musikern aus dem nim Orchesters ca 45 minütiges Konzert. Danach können sich Musiker zum Zusammenspiel melden und es werden bunte Sets zusammengestellt, um auf der Bühne das freie Zusammenspiel zu praktizieren.
+
Ziel des Vereines ist die Wiederbelebung der Szene für freie und experimentelle Improvisationsmusik in Salzburg und die Förderung des Austausches zwischen regionalen und interregionalen MusikerInnen.
 +
 
 +
Ein mal im Monat wird eine Musikveranstaltung organisiert.
 +
 
 +
n i M and H e a r
 +
 
 +
Konzert und Session
 +
 
 +
hosted by…
 +
 
 +
Hierbei wird zu jedem dieser Events ein/e namhafte/r MusikerIn aus der neuen Musik- und Improvisationsszene als Gast eingeladen. Diese/r bestreitet gemeinsam mit lokalen MusikerInnen das Eröffnungskonzert und leitet anschließend die offene Session.
 +
 
 +
Gäste waren bisher unter anderen Gerhard Laber, Susanna Gartmayer, Christof Kurzmann, Tanja Feichtmair oder Werner Raditschnig, Robert Bockfuß, Robert Kainer, Fritz Mosshamer,Thomas Berghammer, Didi Kern, Sylvia Bruckner.
 +
[[Datei:Susanna Gartmayer & das nim Orchestra.jpg|mini]]
 +
    
Die erste Session fand am 25 April 2018 statt.
 
Die erste Session fand am 25 April 2018 statt.
   −
Die bis dahin eingeladenen Gäste in zeitlicher Reihenfolge waren Gitti Gratt, Werner Zangerle, Robert Pockfuß und Susanna Gratmayer.
+
 
    
== Quelle ==
 
== Quelle ==
4

Bearbeitungen

Navigationsmenü