Änderungen

1.850 Bytes hinzugefügt ,  16:58, 12. Feb. 2020
Die Seite wurde neu angelegt
Der '''Neutorarm''' ist eine Abzweigung vom [[Müllner Arm]], einer der beiden Arme des [[Almkanal]]s in der [[Stadt Salzburg]], die sich in der [[Riedenburg]] gabeln.

== Verlauf ==
Südlich der Kreuzung [[Leopoldskronstraße]]-[[Sinnhubstraße]] zweigt der Neutorarm vom Müllner Arm ab. Westlich am [[Rainberg]] vorbei fließt ab der Querung der [[Neutorstraße]] in nordöstliche Richtung und wird ab dem Haus [[Reichenhaller Straße]] Nr. 10 in einem Tunnel durch den [[Mönchsberg]], unterhalb der etwas nordwestlich gelegenen [[Bürgerwehr]], geführt. Nördlich des [[Gstättentor]]s verlässt er den Berg, verläuft aber weiter unterirdisch unter dem [[Anton-Neumayr-Platz (Stadt Salzburg)|Anton-Neumayr-Platz]], dem [[Museumsplatz]], dem Gebäude des [[Haus der Natur|Hauses der Natur]] und dem [[Rot-Kreuz-Parkplatz]], wo er in die [[Salzach]] mündet.

Seine Länge beträgt etwa 1,3 Kilometer und fließt über etwas mehr als die Hälfte oberirdisch.

== Geschichte ==
[[1335]] gestattete Erzbischof [[Friedrich III. von Leibnitz]] Wasser vom Müllner Arm des Almkanales bis zum [[Bürgerspital St. Blasius‎‎]] zu leiten. Von 1335 bis [[1387]] wurde dann der städtische Arm des Almkanals, der Neutorarm, vom Müllner Arm zum Bürgerspital und weiter in die Salzach erbaut und war ein wichtiger Lieferant für die [[Wasserversorgung der Stadt Salzburg]].

== Quellen ==
* ''[[Historischer Atlas der Stadt Salzburg]]'', Schriftenreihe des [[Stadtarchiv Salzburg|Archivs der Stadt Salzburg]], Nr. 11, 1999, Blatt IV/5

[[Kategorie:Salzburgs Schätze]]
[[Kategorie:Hydrogeografie]]
[[Kategorie:Gewässer]]
[[Kategorie:Fließgewässer]]
[[Kategorie:Bach]]
[[Kategorie:Energie]]
[[Kategorie:Wasserkraftwerk]]
[[Kategorie:Flusskraftwerk]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Riedenburg]]