Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 90: Zeile 90:     
==Bauwahn==
 
==Bauwahn==
In der Zeit des Nationalsozialismus gab es eine Planung, auf dem [[Kapuzinerberg]] vier große neue Gebäudekomplexe zu errichten: ein ''Gauforum'' und ein ''Sportstadion'' an Stelle von [[Kapuzinerkloster (Salzburg)|Kapuzinerkloster]]s und Klostergarten, darüber liegend ein ''Festspielhaus'', sowie eine ''Verwaltungszentrale" am höchsten Punkt vor dem [[Franziski-Schlössl]]. Aufgeschlossen werden sollten diese Bauten durch eine große Auffahrtsrampe vom [[Äußerer Stein|Äußeren Stein]] aus. Der weitere Verlauf des Krieges und das Ende der NS-Zeit verhinderte die Ausführung dieser Projekte.
+
In der Zeit des Nationalsozialismus planten [[Otto Reitter]] und [[Otto Strohmayer]] vier große neue Gebäudekomplexe auf dem [[Kapuzinerberg]]: ein ''Gauforum'' sowie ein ''Sportstadion'' an Stelle des [[Kapuzinerkloster (Salzburg)|Kapuzinerkloster]]s, dann ein höherliegendes ''Festspielhaus'' mit einer ''Verwaltungszentrale'' am höchsten Punkt des Berges, beim [[Franziski-Schlössl]]. Diese Bauten sollten per Automobil durch eine Auffahrtsrampe in Serpentinen erreicht werden, die am [[Äußerer Stein|Äußeren Stein]] hätte beginnen sollen. Wegen der sich abzeichnenden militärischen Niederlage und dem Ende der NS-Zeit kam es nicht zur Ausführung dieser Projekte.
Verwirklicht wurde der Bau der Westautobahn von der Staatsgrenze bis zur Salzach, in Teilen auch östlich der Salzach. Anstelle vieler Straßenbahnen wurden Obusse eingeführt. Die Vorteile der Straßenbahn wurden nicht erkannt.
+
Verwirklicht wurde der Bau der Tauernautobahn von der Staatsgrenze bis zur Salzach, und der Westautobhahn bis vor Eugendorf. Anstelle vieler Straßenbahnen wurden Obusse eingeführt. Die Vorteile der Straßenbahn wurden nicht erkannt.
    
==Der Krieg beginnt==
 
==Der Krieg beginnt==

Navigationsmenü