Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.700 Bytes hinzugefügt ,  01:13, 6. Feb. 2020
Die Seite wurde neu angelegt
'''Rupert Unterholtzer''' (* um 1510 in [[Stadt Salzburg|Salzburg]]; † 15xx in [[Venedig]]?) war ein Salzburger Kaufmann und Komponist.

== Leben ==
Rupert Unterholtzer war der Sohn des Salzburger Gewandschneiders Thomas Unterholtzer. Als [[Domkapellknaben|Sängerknabe]] war er ein Schüler von [[Heinrich Finck]], der um [[1524]] im Dienste des Salzburger [[Erzbischof]]s [[Matthäus Lang von Wellenburg]] stand. Er empfing die niederen Priesterweihen und studierte [[1528]] an der Universität Ingolstadt, [[Oberbayern]].

Schließlich wurde er Kaufmann, zog nach [[Venedig]], wo er sich niederließ und eine Familie gründete. Sein Sohn Thomas (* in Venedig) erhielt [[1556]] das Salzburger Bürgerrecht.

== Werke ==
Er hinterließ geistliche und weltliche Gesänge in gedruckten Sammelwerken aus der Zeit von 1538 bis 1559.

== Quelle ==
* Federhofer, Hellmut: ''Rupert Unterholtzer'', in: Friedrich Blume (Hg.): ''Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik.'' Band 13, Sp. 1152f. Kassel (Bärenreiter) 1966.
* [[Hermann Spies|Spies, Hermann]]: ''Beiträge zur Musikgeschichte Salzburgs im Spät[[Mittelalter|mittelalter]] und zu Anfang der [[Renaissance]]zeit'', in: [http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=slk&datum=1941&page=90&size=45 MGSLK 81, 1941, S. 45f.]

{{SORTIERUNG:Unterholtzer, Rupert}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Musik (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Musik)]]
[[Kategorie:Komponist]]
[[Kategorie:Kaufmann]]
[[Kategorie:Ausgroaste]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
63.246

Bearbeitungen

Navigationsmenü