Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.920 Bytes hinzugefügt ,  18:56, 3. Jan. 2020
neu ~~~~
Das ''' Umspannwerk Hagenau ''' ist eine Einrichtung der [[Salzburg AG]] und befindet sich in [[Hagenau]] orographisch am rechten Ufer der [[Salzach]] in der [[Stadt Salzburg]].

== Beschreibung ==
Der Großraum Salzburg Stadt ist gegenwärtig über das Umspannwerk Hagenau an der [[Salzach]] über vier 220 kV-Leitungssysteme in das Übertragungsnetz der Austrian Power Grid AG eingebunden. Zwei Systeme führen zum Umspannwerk St. Peter am Hart im [[Oberösterreich|oberösterreichischen]] [[Innviertel]] und zwei zum [[Tauernkraftwerke Kaprun|Umspannwerk Tauern]]. Das Umspannwerk Hagenau ist die einzige Anbindung des 110 kV-Verteilnetzes SASA der [[Salzburg AG]], das den Großraum Salzburg Stadt versorgt. Es ist daher für die Stromversorgung der Region sehr wichtig. Die bestehende 220 kV-Leitung weist derzeit eine gesicherte (n-1)-Transportkapazität1 von 400 MW (200 MW je System) auf. Die thermische Grenzleistung wird mit 600 MW (300 MW je System) angegeben.

== Geschichte ==
Nach dem [[2. Weltkrieg]] stieg durch den Wiederaufbau der Strombedarf so stark an, dass eine Anbindung an das Landes- und Verbundnetz notwendig wurde. Der Bau des Umspannwerkes Hagenau war das Ende des „Strom-Inselbetriebes“ in der Stadt Salzburg.

Das Umspannwerk Hagenau wurde im Jahre [[1951]] erbaut. [[1952]] nahm das 220/110 V-Umspannwerk in Hagenau seinen Betrieb auf.

<!-- == Bildergalerie ==
<gallery>
</gallery> -->
== Quellen ==
* [https://www.salzburg.gv.at/energie_/Documents/bericht__380kv_salzburgleitung_version20070111_sent-2.pdf
www.salzburg.gv.at], Aspekte des Projekts „380 kV-Salzburgleitung“ - Land Salzburg, Seite 5
* Robert Sturm, Geschichte der Hydroelektrizität im Raum Salzburg.
* [https://www.salzburg-ag.at/content/dam/web18/dokumente/unternehmen/Kraftwerksgruppe-Flachgau-Tennengau.pdf www.salzburg-ag.at]

[[Kategorie:Energie]]
[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]

Navigationsmenü