5.353 Bytes hinzugefügt
, 12:15, 18. Dez. 2019
[[Datei:Heimatleuchten_Spezial_-_Weihnachtsroas_durchs_Salzburger_Freilichtmuseum_01.jpg|thumb| [[Conny Bürgler|Conny]] und [[Richard Deutinger]] mit der Gruppe [[Grenzwertig]] in einem Bauernhaus im [[Salzburger Freilichtmuseum]] in [[Großgmain]].]]
[[Datei:Heimatleuchten_Spezial_-_Weihnachtsroas_durchs_Salzburger_Freilichtmuseum_14.JPG|thumb|[[Conny Bürgler]] und [[Richard Deutinger]] mit [[Michael Weese]] (links), Direktor Salzburger Freilichtmuseun und Roman Höllbacher, Initiative Architekur (2. von links) in der Stube des [[Bamerhof]]s im [[Salzburger Freilichtmuseum]].]]
[[Datei:Heimatleuchten_Spezial_-_Weihnachtsroas_durchs_Salzburger_Freilichtmuseum_06.JPG|thumb|Das [[Salzburger Freilichtmuseum]] während der Dreharbeiten im Dezember 2018.]]
'''Weihnachtsroas durchs Salzburger Freilichtmuseum''' ist ein Film in der Reihe [[Heimatleuchten]] von [[ServusTV]], der am [[20. Dezember]] [[2019]] ab 20:15 Uhr erstmals ausgestrahlt wurde. Die [[Vorpremiere von Heimatleuchten Spezial "Weihnachtsroas durchs Salzburger Freilichtmuseum"|Vorpremiere]] fand am [[17. Dezember]] im [[Salzburger Freilichtmuseum]] statt.
== Der Film ==
Zur [[Weihnachtszeit]] zeigt sich das Salzburger Freilichtmuseum von seiner romantischen Seite. In der verschneiten Landschaft muten die über 100 Bauernhöfe, Handwerkshäuser und Scheunen durchaus nostalgisch an. An den ersten beiden [[Advent]]''wochenenden'' öffnen die Stuben der ausgestellten Originalbauten ihre Pforten, um Familien vorweihnachtliche Bräuche und Basteleien wie die von der aus [[Wals]] stammenden Schmuckdesignerin [[Elisabeth Limmert]] näherzubringen. Naturmaterialien, ein kreatives Design und tolle Farben kennzeichnen die handgefertigten "''Lieblingsstückerl''" aus ihrem Atelier.
=== Weihnachten zwischen Natur und Kultur ===
Eine gemütliche Bauernstube, Lebkuchen und Nüsse – wenn das Salzburger Freilichtmuseum zu [[Weihnachten]] traditionellerweise seine Türen öffnet, wird es besinnlich. Ein traditionell geschmückter Salzburger [[Christbaum]] darf dabei keinesfalls fehlen. [[Richard Deutinger]] begibt sich daher in die Wälder am Fuße des [[Untersberg]]s, um gemeinsam mit Grundeigentümer [[Maximilian Mayr-Melnhof|Max Mayr-Melnhof]] den passenden Baum zu suchen. Mit viel Geschick und dem Wissen um alte Handwerkskunst, tatkräftig unterstützt von Kunsthandwerkern aus dem Salzburger Land, wird die Fichte aus dem heimischen [[Wald]] nach und nach mit allerlei typisch bäuerlichem Kunsthandwerk prächtig geschmückt – selbstgeblasene Glaskugeln vom Glaskünstler [[Fritz Kreiss]], Schmuck aus Dörrobst, frischer Lebkuchen und handgefertigte Kerzen von der [[Johann Nagy & Söhne|Nagy Lebkuchen- & Kerzenmanufaktur]] sind dabei ein Muss. Man darf gespannt sein, wie sich der Christbaum der beiden am Ende präsentiert.
Für die passende Stimmung sorgt darüber hinaus der [[Almbach Dreigesang]], der [[Conny Bürgler|Conny]] und Richard auf ihrer Weihnachtsroas begleitet und auf besinnliche Weise zur Entschleunigung beiträgt. Mit einer etwas anderen Volksmusik umrahmt die Gruppe [[Grenzwertig]] die winterliche Reise der beiden ServusTV-Moderatoren. Die Musiker versöhnen Tradition und Bodenständigkeit mit Leichtsinn und dem Mut, etwas Neues auszuprobieren, vergessen dabei aber nicht ihre Wurzeln der traditionellen Volksmusik. Die Heimatleuchten-Folge verspricht damit eine rundum gelungene Einstimmung auf das Weihnachtfest.
Außerdem in dieser Heimatleuchten-Sendung: Rotraud Reiter aus [[Schladming]] zeigt Conny, wie man aus Naturmaterialien, die man beim Waldspaziergang findet, wunderschöne Christbaumanhänger machen kann. Richard begibt sich auf eine Zeitreise. Im [[Antiquariat Höckner]] erfährt er Wissenswertes über die Geschichte des Baumbehangs und bringt Conny natürlich auch einige besonders schöne, antike Stücke mit. Für weihnachtlichen Duft sorgen die Gewürzgebinde des [[Salzburger Blumenschlössl]]s. Die kunstvollen Gebinde der Familie Renzl, die schon seit Generationen zur Weihnachtszeit die Salzburger erfreuen, dürfen auf keinem Christbaum fehlen. Weihnachtliche Kulinarik bringt [[Roland Essl]] ins Spiel. Er bereitet zusammen mit Conny ein weihnachtliches Gericht mit Geschichte zu: die [[Kletznnudeln]].
== Daten ==
Produziert wurde der 75-minütige Film von [[Degn Film]] unter der Regie von [[Carina Simader]].
== Bilder ==
<gallery>
Heimatleuchten_Spezial_-_Weihnachtsroas_durchs_Salzburger_Freilichtmuseum_02.JPG| [[Roland Essl]] bei der Zubereitung von [[Kletzennudeln]] am offenen Feuer in der Küche des [[Bamerhof]]s im [[Salzburger Freilichtmuseum]] in [[Großgmain]].
Heimatleuchten_Spezial_-_Weihnachtsroas_durchs_Salzburger_Freilichtmuseum_03.JPG|[[Richard Deutinger]] und [[Maximilian Mayr-Melnhof]] (links) in dessen Wald am [[Untersberg]].
Heimatleuchten_Spezial_-_Weihnachtsroas_durchs_Salzburger_Freilichtmuseum_11.JPG|[[Conny Bürgler]] mit Christbaumschmuck-Kuenstlerin Rotraud Reiter aus [[Schladming]] in der Stube des [[Bamerhof]]s im [[Salzburger Freilichtmuseum]].
Heimatleuchten_Spezial_-_Weihnachtsroas_durchs_Salzburger_Freilichtmuseum_13.JPG|[[Conny Bürgler]] und [[Richard Deutinger]] mit Schmuckdesignerin [[Elisabeth Limmert]] (rechts) in der Stube des [[Bamerhof]]s im [[Salzburger Freilichtmuseum]].
</gallery>
== Quelle ==
* Presseinformation von ServusTV