4.605 Bytes hinzugefügt
, 19:05, 11. Dez. 2019
[[Datei:Thomas Hampson Ehrenzeichen 2013.jpg|thumb|Verleihung des [[Ehrenzeichen des Landes Salzburg|Goldenen Ehrenzeichen des Landes Salzburg]] für Sänger Thomas Hampson 2013.]]
'''Thomas Hampson''' (* [[28. Juni]] [[1955]] in Elkhart, Indiana, [[USA]]) ist ein US-amerikanischer Opernsänger (Bariton), den eine über Jahrzehnte dauernde künstlerische Beziehung mit den [[Salzburger Festspiele]]n verbindet.
== Leben ==
Thomas Hampson wuchs in Spokane im Staat Washington (USA) auf. Er war Schüler von Marietta Coyle, Elisabeth Schwarzkopf, Martial Singher und Horst Günther. Nicht zuletzt aufgrund seiner Vielseitigkeit in den Bereichen Oper, Operette, Musical, Oratorium und Lied zählt er seit fast zwei Jahrzehnten zu den gefragtesten Künstlern weithin.
Sein Repertoire umfasst Titel- und Hauptpartien aus Opern [[Wolfgang Amadé Mozart|Mozarts]], Verdis und Tschaikowskys ebenso wie aus Werken von Gluck, Wagner, [[`Richard Strauss|Strauss]], Busoni und Szymanowski.
Heute lebt Hampson als Vater dreier Kinder mit seiner Frau in [[Wien]]. Thomas Hampson ist regelmäßiger Gast renommierter Bühnen und Festivals, wobei ihn eine besonders enge Zusammenarbeit mit der [[Wiener Staatsoper]], der ''Metropolitan Opera'', dem ''Royal Opera House Covent Garden'' und den Opernhäusern von Zürich, Paris und San Francisco verbindet. Auch abseits der Musiktheaterbühne tritt er mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten auf und setzte insbesondere als Liedinterpret Maßstäbe. Der größte Teil seiner zahlreichen Aufnahmen erhielt internationale Preise, er selber ist Ehrenmitglied der ''Royal Academy of Music'' und wurde unter anderem mit dem Orden ''Chevalier des Arts des Lettres'' ausgezeichnet.
Hampson hält Ehrendoktorate der Hochschule Whitworth, von Spokane, von Washington und vom San Francisco Conservatory. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Kammersänger der Wiener Staatsoper sowie Ehrenvorsitzender von RISM-Österreich (Internationale Quellenlexikon der Musik (Répertoire International des Sources Musicales).
== 2013 ausgezeichnet mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Salzburg ==
Als eine der prägendsten Persönlichkeiten der Salzburger Festspiele bezeichnete [[Landeshauptmann]] Dr. [[Wilfried Haslauer junior|Wilfried Haslauer]] am [[26. August]] [[2013]], den Sänger Thomas Hampson, dem er in der [[Alte Residenz|Salzburger Residenz]] das Goldene [[Ehrenzeichen des Landes Salzburg]] überreichte.
Hampson und Salzburg verbindet eine über Jahrzehnte dauernde künstlerische Beziehung. Bei den Salzburger Festspielen begann er [[1988]] mit einem Konzert und sang den ''Conte di Almaviva'' in ''[[Die Hochzeit des Figaro|Le nozze di Figaro]]''. [[1989]] gab er ein Konzert mit den [[Wiener Philharmoniker]]n unter [[Claudio Abbado]]. [[1990]] und [[1991]] folgten Rollen in der Oper ''[[Così fan tutte]]'' und ab [[1994]] immer wieder Konzerte und war in Salzburg auch als Mozarts ''Guglielmo'' und ''[[Don Giovanni]]'', Busonis ''Doktor Faust'', Glucks ''Oreste'' sowie Verdis ''Posa'' und ''Giorgio Germont'' zu erleben.
[[2001]] gestaltete er eine vierteilige "''Reise durch die Welt der amerikanischen Musik''". [[2004]] präsentierte er gemeinsam mit mehreren Kollegen einen von ihm konzipierten [[Hugo Wolf|Hugo-Wolf]]-Marathon, der im vergangenen Jahr mit einem Projekt zum Schaffen Antonín Dvořák und seiner Zeitgenossen eine Fortsetzung fand. [[2005]] widmete sich Hampson Werken verfolgter Komponisten.
Neben seinen Opern- und Konzertverpflichtungen beschäftigt sich der Sänger mit Musikwissenschaft und Pädagogik, und im Herbst [[2003]] rief er die ''Hampson Foundation'' ins Leben, die Forschungsprojekte, Symposien, Meisterkurse und Gesprächskonzerte unterstützt und veranstaltet. 2012 gab Hampson einen Liederabend, heuer singt er den Rodrigo in ''Don Carlo'' und tritt zum 100. Geburtstag von Benjamin Britten mit Sopranistin [[Anna Netrebko]] und dem Chor und ''Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia'' unter Dirigent [[Antonio Pappano]] auf.
== Quelle ==
[[Salzburger Landeskorrespondenz]] vom [https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=51474 26. August 2013]
{{SORTIERUNG: Hampson, Thomas }}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Person (Musik)]]
[[Kategorie:Salzburger Festspiele]]
[[Kategorie:Person (Salzburger Festspiele)]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Sänger]]
[[Kategorie:Prominente Ausländer in Salzburg]]
[[Kategorie:Vereinigte Staaten von Amerika]]