1.603 Bytes hinzugefügt
, 09:48, 8. Dez. 2019
'''Richter Hans''' (* [[5. April]] [[1843]] in Raab, heute Györ, [[Ungarn]]; † [[5. Dezember]] [[1916]] in Bayreuth, [[Bayern]]) war Dirigent und Hofkapellmeister.
== Karriere ==
Er war von [[1875]] bis [[1900]] Kapellmeister der Wiener Hofoper und Dirigent der [[Wiener Philharmoniker]]. [[1876]] leitete er die erste Aufführung von Richard Wagners ''Ring des Nibelungen'' in Bayreuth. Von 1900 bis [[1910]] war er Leiter des Hallé-Orchesters Manchester, [[Großbritannien]], sowie Operndirigent in London.
Er dirigierte mehrmals bei den [[Salzburger Mozartfest]]en. Anlässlich des ersten Salzburger Mozartfestes [[1877]] waren die Wiener Philharmoniker erstmals in der [[Stadt Salzburg]]. Beim zweiten Mozartfest [[1879]] waren die Philharmoniker abermals in Salzburg. Diesmal mit mit Hans Richter. Hans Richter war es, der [[1887]] - im Jahr, in dem die Stadt Salzburg mit zwei Aufführungen des ''[[Don Giovanni]]'' der Uraufführung dieser Oper [[1787]] in [[Tschechien|Prag]] gedachte - die Gründung eines [[Salzburger Festspiel-Gemeinde|Komiteés]] anregte, das ein Salzburger Festspielhaus und regelmäßige [[Salzburger Festspiele|Mozart-Festspiele]] vorbereiten sollte.
== Quellen ==
{{Quelle Festspiele in Salzburg}}
* [https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Hans_Richter Wien-Wiki]
{{SORTIERUNG: Richter (Dirigent), Hans}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Salzburger Festspiele]]
[[Kategorie:Person (Salzburger Festspiele)]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Person (Musik)]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Dirigent]]
[[Kategorie:Ungarn]]