Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:     
==Museumsinhalt==
 
==Museumsinhalt==
Auch der Ausstellungsinhalt wurde unter der Führung des promovierten Stadtheimatpflegers Dr. [[Johannes Lang]] neu konzpiert. Das Museum bietet jetzt einen Querschnitt durch die viertausendjährige Geschichte von Bad Reichenhall, mit Archäologie, [[Salz]] und Kurwesen als Leitlinien. Auch der neueren Geschichte wird gebührend Darstellung gewidmet. Die Ausstellungen beinhalten ca. 800 Exponate, was eine Straffung erforderte, um eine Prägnanz und Übersichtlichkeit zu bieten. Für die Illustration werden moderne Mittel, wie Audio, Video, und Touchscreen angewendet. Die Neuordnung der Ausstellungskozeption war auch der Grund, weshalb nun das Haus den Namen "ReichenhallMuseum" trägt.  
+
Auch der Ausstellungsinhalt wurde unter der Führung des promovierten Stadtheimatpflegers Dr. [[Johannes Lang]] neu konzpiert. Das Museum bietet jetzt in zwei Etagen des Hauses einen Querschnitt durch die viertausendjährige Geschichte von Bad Reichenhall, mit Archäologie, [[Salz]] und Kurwesen als Leitlinien. Auch der neueren Geschichte wird gebührend Darstellung gewidmet.  
   −
Bei den Museumsinhalten treten viele Gemeinsamkeiten von Reichenhall  mit Salzburg hervor, die sich aus der geografischen Nähe, den gemeinsamen religiösen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten von der Vergangenheit bis zur Gegenwart ergeben. Auch aus diesem Grund erscheint das Museum auch für Salzburger besonders interessant.  
+
Die Ausstellungen beinhalten ca. 800 Exponate, was eine Straffung erforderte, um Prägnanz und Übersichtlichkeit zu bieten. Für die Illustration werden moderne Mittel, wie Audio, Video, und Touchscreen angewendet. Die Neuordnung der Ausstellungskozeption war auch der Grund, weshalb nun das Haus den Namen "ReichenhallMuseum" trägt.  
   −
Es wurde am 9. November 2019 eröffnet.
+
Bei den Museumsinhalten treten viele Gemeinsamkeiten von Reichenhall  mit Salzburg hervor,  die sich aus der geografischen Nähe, den gemeinsamen religiösen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten von der Vergangenheit bis zur Gegenwart ergeben. Auch aus diesem Grund erscheint das Museum auch für Salzburger besonders besuchenswert.
 +
 
 +
Das Museum ist barrierefrei zugänglich und wurde am 9. November 2019 eröffnet.
    
==Adresse==
 
==Adresse==

Navigationsmenü