Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
'''Consuelo Mels-Colloredo''' (* [[30. Mai]] [[1924]] in [[Stadt Salzburg|Salzburg]]; † [[1985]]) war ein Salzburger Maler und Bildhauer.

== Leben ==
Consuelo Mels-Colloredo ist der Sohn des Alphons Mels-Colloredo (* 1894; † 1975) und seiner Frau Adele, geborene Schanil (* 1898).

Nach dem Besuch von Grundschule und Gymnasium wurde er [[1942]] zur [[Wehrmacht]] eingezogen und war bis 1945 in [[Russland]] im Einsatz, wurde dreimal verwundet und holte nach [[Zweiter Weltkrieg|Kriegsende]] [[1946]] in Traunstein ([[Oberbayern]]) seine Matura nach. Sein folgendes Studium der Malerei und Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien schloss er [[1952]] mit dem Diplom ab.

Er war verheiratet mit seiner Kommilitonin Ria, geborene Hribernig (* 16. November 1922), die zur gleichen Zeit ihr Diplom in Grafik und Malerei erhielt, und sie lebten einige Jahre in Salzburg und danach in Innsbruck. [[1964]] erwarben sie den denkmalgeschützten Schletterhof in St. Donat, [[Kärnten]] und spezialisierten sich auf die Renovierung von Bildstöcken in Kärnten.

== Quelle ==
* [http://www.kleindenkmaeler.at/lexikon/mels-colloredo_ria_und_consuelo Homepage "Juwelen unserer Naturlandschaft" des Kärntner Bildungswerkes]
== Einzelverweise ==
<references/>

{{SORTIERUNG:Mels-Colloredo, Consuelo}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Maler]]
[[Kategorie:Bildhauer]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
63.246

Bearbeitungen

Navigationsmenü