Das '''Kriegerdenkmal Thomatal''' ist eine Gedenkstätte in der [[Lungau]]er Gemeinde [[Thomatal]].
==Beschreibung==
==Beschreibung==
−
Das Denkmal wurde im Sommer 1923 erbaut und am 24. September durch Dechant Franz Fuchs eingeweiht. Die Schrifttafel der Gefallenen wurde von Martin Raffalt hergestellt. Am 3. Oktober 1954 wurde es nach Renovierung und Anbringung einer zweiten Schrifttafel für die Gefallenen des 2. Weltkrieges, welche von Ludwig Glanzer angefertigt worden war, neuerlich eingeweiht. Es befindet sich im Friedhof gegenüber dem Eingang zur Pfarrkirche. Die Gedenktafeln befinden sich in Nischen.
+
Das Denkmal wurde im Sommer [[1923]] erbaut und am [[24. September]] durch [[Dechant]] [[Franz Fuchs (Priester)|Franz Fuchs]] eingeweiht. Die Schrifttafel der Gefallenen wurde von Martin Raffalt hergestellt. Am [[3. Oktober]] [[1954]] wurde es nach Renovierung und Anbringung einer zweiten Schrifttafel für die Gefallenen des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]], welche von Ludwig Glanzer angefertigt worden war, neuerlich eingeweiht.
+
+
Es befindet sich im Friedhof gegenüber dem Eingang zur [[Wallfahrtskirche zum hl. Georg|Pfarrkirche]]. Die Gedenktafeln befinden sich in Nischen.