Der '''Peststein''' ist ein Kleindenkmal im Ortsteil Maria Bühel der [[Flachgau]]er Stadt [[Oberndorf]].
+
Der '''Peststein''' ist ein [[Kleindenkmal]] im Ortsteil [[Maria Bühel]] der [[Flachgau]]er Stadt [[Oberndorf bei Salzburg]].
+
==Geschichte==
==Geschichte==
−
Der Peststein aus dem Jahr 1710 wird mit der Pestepidemie in [[Laufen an der Salzach]] und [[Oberndorf]] in den Jahren 1571/72 in Zusammenhang gebracht. Auf dem Totenberg (heute Kalvarienberg) wurden die Toten der Epedemie begraben.
+
Der Peststein aus dem Jahr [[1710]] wird mit der [[Pest]]epidemie in [[Laufen an der Salzach]] und Oberndorf in den Jahren [[1571]]/72 in Zusammenhang gebracht. Auf dem Totenberg (heute [[Kalvarienberg Maria Bühel|Kalvarienberg]]) wurden die Toten der Epidemie begraben.
+
==Beschreibung==
==Beschreibung==
−
Der Peststein befindet sich am Feldweg von der [[Kalvarienberg Maria Bühel|Kalvarienbergkapelle]] Richtung [[Wallfahrtskirche Maria Bühel]]. Der hochrechteckige [[Konglomerat]]stein mit Sockel ist aus einem Stück gehauen und trägt im oberen Drittel die Jahreszahl [[1710]].
+
Der Peststein befindet sich am Feldweg von der [[Kalvarienbergkapelle (Oberndorf bei Salzburg)|Kalvarienbergkapelle]] Richtung [[Wallfahrtskirche Maria Bühel]]. Der hochrechteckige [[Konglomerat]]stein mit Sockel ist aus einem Stück gehauen und trägt im oberen Drittel die Jahreszahl 1710.