1.711 Bytes hinzugefügt
, 16:42, 9. Nov. 2009
'''Mag. Herbert Gimpl''' (* [[13. Juli]] [[1966]] in [[Hallein]], [[Tennengau]]) ist Amtsführender Präsident des [[Salzburger Landesschulrat]]es.
==Leben==
Herbert Gimpl entstammt einer Arbeiterfamilie mit vier Kindern. Nach einer "klassischen schulischen Sozialisation" – er besuchte die Hauptschule und anschließend das [[Bundesoberstufenrealgymnasium Salzburg|BORG]] in [[Salzburg]] – absolvierte er die [[Pädagogische Akademie]] in Salzburg. Er erwarb dort die Hauptschul-Lehrberechtigung für Mathematik und Turnen. Gimpl unterrichtete an der Hauptschule in [[Mittersill]] und bis [[1995]] an der [[Hauptschule Haydnstraße|HS Haydnstraße]] in Salzburg.
Nach Ablegung der Lehramtsprüfung für Sonderschulen und Sondererziehungsschulen [[1996]] war er Sonderschullehrer, u.a. an der [[Hauptschule der Evangelischen Diakonie]]. Zuletzt war er als Integrationslehrer an der Übungshauptschule der Pädak in Salzburg tätig. Außerdem studierte Gimpl neben seiner Berufstätigkeit Sportwissenschaften/Pädagogik/Psychologie an der [[Universität Salzburg]]. [[1992]] erwarb er den Magistertitel.
Er ist außerdem Absolvent der österreichischen Fußballtrainerausbildung UEFA B-Lizenz und staatlich geprüfter Lehrwart für die Sportausübung mit geistig behinderten Menschen. Im Februar [[2003]] wurde Gimpl, der auch Funktionär des [[Sozialdemokratischer Lehrerverband|Sozialdemokratischen Lehrerverbands]] ist, zum Vizepräsidenten des Landesschulrats bestellt. Seit [[1. Juni]] [[2004]] ist er Präsident des Landesschulrats.
Herbert Gimpl ist verheiratet und hat zwei Kinder.
==Quelle==
*Salzburger Nachrichten
[[Kategorie:Person|Gimpl, Herbert]]
[[Kategorie:Lehrer|Gimpl, Herbert]]