1.897 Bytes hinzugefügt
, 06:07, 7. Nov. 2009
[[Datei:Logo SGV.jpg|thumb]]Der '''Salzburger Gemeindebund''' ist ein Zusammenschluss von 118 Salzburger Gemeinden zur Interessensvertretung.
Gegründet wurde der Gemeindebund am [[6.Juni]] [[1947]] vom Fuscher Bürgermeister [[Isidor Grießner]] und weiteren 16 Bürgermeistern des Landes.
==Ziele==
* Vertretung der Interessen der Salzburger Gemeinden gegenüber Land und Bund, vor allem in finanziellen Fragen.
* Entsendung von Vertretern in verschiedene Gremien (z.B.Sozialhilfebeirat, Kuratorium des Fremdenverkehrsfonds )
* individuelle Unterstützung und Beratung der Gemeinden bei ihren Aufgaben
==Organisation==
*Jährlich findet die Verbandsversammlung des Salzburger Gemeindeverbandes, der "Salzburger Gemeindetag" als Vollversammlung aller Mitgliedsgemeinden und oberstes Gremium des Verbandes statt.
*Bürgermeisterkonferenzen in den Bezirken dienen dem Informationsaustausch und der Verfolgung gemeinsamer kommunaler Interessen auf Ebene der politischen Bezirke des Landes.
*Jeweils nach der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl im Bundesland Salzburg werden Präsident, Vizepräsident und Vorstand vom Gemeindetag neu gewählt.
*Der Vorstand besteht aus 16 Mitgliedern. Seit [[1992]] ist der Bürgermeister von [[Hallwang]] [[Helmut Mödlhammer]] Präsident des Gemeindebundes.
*Vizepräsident des Salzburger Gemeindeverbandes ist Bgm. [[Peter Mitterer]], Bürgermeister von [[Saalbach-Hinterglemm]]
*Obmänner der Bürgermeisterkonferenzen sind Bgm. Adolf Hinterhauser ([[Flachgau]]), Bgm. Dr. [[Christian Stöckl]] ([[Tennengau]]), Bgm. Jakob Rohrmoser ([[Pongau]]), Bgm. Peter Mitterer ([[Pinzgau]]) und Bgm. Wolfgang Eder ([[Lungau]]).
*Dr. Martin Huber ist als Landesgeschäftsführer seit Juli 2004 mit der Geschäftsführung des Verbandes betraut, unterstützt wird er von Dr. Bettina Sommer.
==Quelle==
www.kommunalnet.at-Eintrag Salzburger Gemeindebund