Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
neu ~~~~
Der '''Gaberhellbrunnen''' ist ein Brunnen auf dem Platz vor dem "Haus Gaberhell" in der Gemeinde [[Seeham]] im [[Flachgau]].

== Geschichte ==
Das historische "Haus Gaberhell" war in den [[1930]]er-Jahren eine private Frühstückspension mit einer größeren Anzahl an vermieteten Badekabinen am privaten Badestrand.

Mitte der [[1990]]er Jahren konnte die Gemeinde Seeham das Grundstück mit dem Albestand erwerben. Das alte Haus Gaberhell wurde abgerissen und die Gemeinde Seeham errichtete dort einen modernen funktionalen Neubau für den [[Tourismusverband Seeham]] und die [[Seebühne Seeham]]. Obwohl vom Altbestand nichts übrig geblieben ist, hat sich die alte Bezeichnung gehalten und auf das neue Haus übertragen. Im Gebäude befindet sich der Veranstaltungssaal "Haus Gaberhell".

== Beschreibung ==
Der Brunnen befindet sich auf dem Platz am Ende vom [[Seeweg (Seeham)|Seeweg]], an der Südseite der [[Pfarrkirche Seeham]] vor dem "Haus Gaberhell". Der Brunnen wurde [[1997]] vom Seehamer Künstler Dr. [[Peter Mairinger]] aus Mühlviertler [[Granit]] und Lärchenholz hergestellt.

Der waagrechte Brunnentrog besteht aus einem flachen Stück Granit, dessen natürliche Form belassenen wurde und in deren Mitte eine nur flache Vertiefung (Schale) herausgearbeitet wurde. In deren Mitte erhebt sich senkrecht eine massive Brunnensäule aus Granit in Form eines 'Y' oder 'V' mit markanten Linien, Kanten und rechteckigen Querschnitt, deren seitliche Außenfläche mit einer starken Riffelung versehen sind. Die auseinanderstrebende Gabelung im oberen Teil wurde beidseits horizontal dreifach durchbohrt und sind durch die sechs Bohrlöcher drei natürliche Lärchenrundhölzer eingeschoben. Stein, Holz und Wasser sind drei Elemente, die am Seeufer auf natürliche Weise verbunden sind.

== Epilog ==
Die ursprüngliche Funktion des Brunnen besteht in der Gestaltung des Platzes, insbesondere als Mittelpunkt für Veranstaltungen von Tourismusverband Seeham und Seebühne Seeham.

Bis zum Jahr [[2006]] wurde der Brunnen noch als ''Dorfbrunnen'' bezeichnet. Dies wurde offiziell geändert, weil [[2007]] in der Dorfmitte vor dem [[Gemeindeamt Seeham]], untergebracht im revitalisierten alten ''[[Schmiedbauernhof]]'', ein neuer [[Dorfbrunnen Seeham|Dorfbrunnen]] entstand, der ebenfalls von Peter Mairinger geschaffen wurde. Daher die hilfsweise heutige Bezeichnung als ''Gaberhellbrunnen''.

== Quellen ==
* [https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=345#.XUSWivZuKHw www.marterl.at]
* Mag. [[Thomas Schmiedbauer]], Lokalaugenschein am 28.06.2019

[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Seeham]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Brunnen]]
[[Kategorie:Wasser]]

Navigationsmenü