1.771 Bytes hinzugefügt
, 12:09, 30. Jul. 2019
'''Hans Prohaska''' (* [[19. August]] [[1900]] in [[Stadt Salzburg|Salzburg]]; † [[15. August]] [[1977]] ebenda) war [[Mitglieder des Salzburger Gemeinderates|Mitglied]] ([[SPÖ]]) des [[Salzburger Gemeinderat]]es.
== Leben ==
Johann Prohaska war ein Sohn des Lokheizers Mathias Prohaska und seiner späteren Ehefrau Theresia Hirandtner.<ref>[http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/salzburg/salzburg-muelln/TFB16/?pg=211 Taufbuch der Pfarre Salzburg-Mülln, Band XVI, S. 203.]</ref> Nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule lernte er den Tapeziererberuf. Seit [[1922]] war er Mitglied der [[SDAP|Sozialistischen Partei]] und langjähriger Funktionär des Verbandes der Holzarbeiter. Seit [[1946]] gehörte er bis [[1967]] dem [[Salzburger Gemeinderat]] an und war Mitglied des Vorstandes der [[Arbeiterkammer]].
Seit [[1948]] war er bei der ''Allgemeinen Invaliden-Versicherungsanstalt'' beschäftigt und wurde Vorsitzender der Landesstelle in Salzburg. Nach seiner Pensionierung wurde er Landesobmann des [[Pensionistenverband|Österreichischen Pensionistenverbandes]].
Seit [[21. Oktober]] [[1938]] war er verheiratet mit Maria, geborene Hierandtner.
== Quellen ==
* [[Josef Kaut|Kaut, Josef]]: ''Der steinige Weg. Geschichte der sozialistischen Arbeiterbewegung im Lande Salzburg''. 2. Aufl. Salzburg (Graphia) 1982, S. 242.
* Artikel [[Mitglieder des Salzburger Gemeinderates]]
== Einzelnachweise ==
<references/>
{{SORTIERUNG:Prohaska, Johann}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Handwerker]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Gemeindevertreter]]
[[Kategorie:Salzburger Gemeinderat]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne der Stadt Salzburg]]