1.413 Bytes hinzugefügt
, 19:27, 27. Okt. 2009
Die '''Spar European Shopping Centers''' (SES) ist eine Shopping-Center- und Immobiliengesellschaft der [[SPAR Österreichische Warenhandels-AG]].
==Allgemeines==
Die Tochtergesellschaft SES wurde im Juli [[2007]] gegründet, um den Neubau und den Betrieb von großen Shopping-Centern des Spar-Konzerns zu koordinieren. Spar Österreich ist im Bereich Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien und betreibt noch in Italien, Ungarn und Tschechien weitere Malls.
[[2009]] managt die SES 23 Shopping-Center mit einer verpachtbaren Fläche von rund 620.000 m und einem Verkaufsumsatz von 2,13 Mrd. Euro (2008). Das derzeit größte in Bau befindliche Projekt ist die Varena im [[oberösterreich]]ischen Vöcklabruck (32.000 m), durchaus noch im Einzugsgebiet des östlichen [[Flachgau]]s gelegen.
Der Sitz der SES ist in der [[Stadt Salzburg]] beim Hauptquartier der Spar-Österreich-Gruppe. Von den insgesamt 240 Mitarbeitern sind gut 40 in Salzburg beheimatet.
In Salzburg betreibt die SES den [[Europark]], das [[Forum 1]] am [[Hauptbahnhof]] und drei Interspar-Einkaufsmärkte in [[Lehen]], [[Hallein]] und [[Saalfelden]].
==Geschäftsführung==
*Marcus Wild: Chief Executive Officer (CEO)
*Johann Felser: Chief Financial Officer (CFO)
==Quelle==
*Spar Österreich [http://unternehmen.spar.at/]
* Homepage SES
==Weblinks==
{{Homepage|http://www.ses-european.com}}
[[Kategorie:Unternehmen]]