Unter dem Begriff '''LandArt''' (engl. für ''Landschaftskunst'') wird eine Kunstrichtung verstanden, die sich in den [[1960er]] Jahren des [[20. Jahrhundert]]s international durchsetzte. Sie war Teil des gesellschaftlichen Aufbruchs, der in den 1960er Jahren Gesellschaft, Politik und Kultur geprägt und war als Gegenbewegung zur konsumorientierten Kunstszene zu verstehen. LandArt, ursprünglich auch ''earthworks'' genannt, bedient sich der unmittelbaren Natur als Gestaltungsraum. Hierbei geht es um die bewusste Integration der Landschaft in den künstlerischen Gestaltungsprozess, bzw. um die kreative Einbindung von natürlichen Materialien in das Kunstwerk. Einer der wohl populärsten Vertreter der Kunstrichtung LandArt ist Andy Goldsworthy, der durch seine Fotobände und weltweiten Installationen diesen Kunstbereich einem breiten Publikum vorstellte.
+
Unter dem Begriff '''LandArt''' (engl. für ''Landschaftskunst'') wird eine Kunstrichtung verstanden, die sich in den [[1960er]]-Jahren international durchsetzte.
+
+
== Einleitung ==
+
Sie war Teil des gesellschaftlichen Aufbruchs, der in den 1960er-Jahren Gesellschaft, Politik und Kultur geprägt und war als Gegenbewegung zur konsumorientierten Kunstszene zu verstehen. LandArt, ursprünglich auch ''earthworks'' genannt, bedient sich der unmittelbaren Natur als Gestaltungsraum. Hierbei geht es um die bewusste Integration der Landschaft in den künstlerischen Gestaltungsprozess, bzw. um die kreative Einbindung von natürlichen Materialien in das Kunstwerk. Einer der wohl populärsten Vertreter der Kunstrichtung LandArt ist Andy Goldsworthy, der durch seine Fotobände und weltweiten Installationen diesen Kunstbereich einem breiten Publikum vorstellte.