'''Jean Améry''' eigentlich Hans Maier (* [[31. Oktober]] [[1912]] in Wien, † [[17. Oktober]] [[1978]] in [[Salzburg]]) war Journalist.
+
'''Jean Améry,''' eigentlich Hans Maier (* [[31. Oktober]] [[1912]] in Wien; † [[17. Oktober]] [[1978]] in [[Salzburg]]), war Journalist.
==Leben==
==Leben==
−
Améry studierte in Wien Literatur und Philosophie und wurde [[1934]] Herausgeber der Zeitschrift "Die Brücke". Unter dem immer stärker werdenden Druck der Nazis emigrierte er [[1938]] nach Belgien, wo er jedoch [[1940]] festgenommen wurde. Es folgte die Internierung im Lager Gurs als "feindlicher Ausländer". [[1941]] gelang Améry die Flucht aus dem Lager und wurde Mitglied der Widerstandsbewegung. [[1943]] kam es zu einer neuerlichen Festnahme durch die Gestapo und zur Deportation u.a. nach Auschwitz, Polen.
+
Améry studierte in Wien Literatur und Philosophie und wurde [[1934]] Herausgeber der Zeitschrift "Die Brücke". Unter dem immer stärker werdenden Druck der Nazis emigrierte er [[1938]] nach Belgien, wo er jedoch [[1940]] festgenommen wurde. Es folgte die Internierung im Lager Gurs als "feindlicher Ausländer". [[1941]] gelang Améry die Flucht aus dem Lager und er wurde Mitglied der Widerstandsbewegung. [[1943]] kam es zu einer neuerlichen Festnahme durch die Gestapo und zur Deportation u. a. nach Auschwitz, Polen.
−
Nach Kriegsende arbeitete er als Journalist in Brüssel, Belgien. Während einer Reise nahm sich im [[Hotel Österreichischer Hof]] in Salzburg das Leben.
+
Nach Kriegsende arbeitete er als Journalist in Brüssel, Belgien. Während einer Reise nahm sich Jean Améry im [[Hotel Österreichischer Hof]] in Salzburg das Leben.