Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
36 Bytes hinzugefügt ,  14:34, 14. Okt. 2009
K
linkfix
Zeile 30: Zeile 30:     
== Entstehung ==
 
== Entstehung ==
Die aus Flysch bestehenden Erhebungen des [[Haunsberg|Hauns]]- und [[Buchberg]]es im Salzburger Flachgau zerlegten den östlichen Teil des [[Salzachgletscher]]s in einzelne Zungen, von denen eine das [[Mattseebecken]] bildete. Der Obertrumer See ist der größte verbliebene Teilsee des [[Urmattsee]]s. Dieser entstand nach Abschmelzen des [[Mattseegletscher]]s, wobei der Wasserspiegel mit 525 m etwa 25 m höher lag als heute. Nach Stillstandslagen bei 510 m bis etwa 10.000 v. h. führte der Durchbruch der [[Mattig]] durch die Endmoräne nördlich des [[Grabensee]]s zur Absenkung des Wasserspiegels auf die jetzige Höhenlage von 503 m ü. A. Die Entwässerung erfolgte im Gegensatz etwa zum [[Wallersee]] immer nach Norden.
+
Die aus [[Flyschzone|Flysch]] bestehenden Erhebungen des [[Haunsberg|Hauns]]- und [[Buchberg]]es im Salzburger Flachgau zerlegten den östlichen Teil des [[Salzachgletscher]]s in einzelne Zungen, von denen eine das [[Mattseebecken]] bildete. Der Obertrumer See ist der größte verbliebene Teilsee des [[Urmattsee]]s. Dieser entstand nach Abschmelzen des [[Mattseegletscher]]s, wobei der Wasserspiegel mit 525 m etwa 25 m höher lag als heute. Nach Stillstandslagen bei 510 m bis etwa 10.000 v. h. führte der Durchbruch der [[Mattig]] durch die Endmoräne nördlich des [[Grabensee]]s zur Absenkung des Wasserspiegels auf die jetzige Höhenlage von 503 m ü. A. Die Entwässerung erfolgte im Gegensatz etwa zum [[Wallersee]] immer nach Norden.
    
== Geologie ==
 
== Geologie ==
Der See liegt in der dem Flyschsockel aufgelagerten Moränenlandschaft des Mattseegletschers, einem Lappen des Salzachgletschers. Der[[ Schlossberg in Mattsee]] und der [[Wartstein]] gehören zur Helvetischen Zone. Diese besteht vorwiegend aus leicht zerstörbaren Mergeln, doch sind fallweise harte Bänder aus Kalksandstein (Nummulitensandstein) mit viel Quarz eingelagert. Südlich davon liegt die Flyschzone aus Mergel, Sandstein, Tonschiefer und Kalk.
+
Der See liegt in der dem Flyschsockel aufgelagerten Moränenlandschaft des Mattseegletschers, einem Lappen des Salzachgletschers. Der[[ Schlossberg in Mattsee]] und der [[Wartstein]] gehören zur [[Helvetische Zone|Helvetischen Zone]]. Diese besteht vorwiegend aus leicht zerstörbaren Mergeln, doch sind fallweise harte Bänder aus Kalksandstein (Nummulitensandstein) mit viel Quarz eingelagert. Südlich davon liegt die Flyschzone aus Mergel, Sandstein, Tonschiefer und Kalk.
    
== Wassersport ==
 
== Wassersport ==

Navigationsmenü