Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.798 Bytes hinzugefügt ,  04:23, 5. Jun. 2019
Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Kimmerkapelle''' ist eine Kapelle in der Ortschaft [[Untereching]] der [[Flachgau]]er Gemeinde [[St. Georgen bei Salzburg]].
==Geschichte==
Die Kapelle wurde anstelle eines alten Holzkreuzes von Josef und Juliana Gietzinger [[1853]] erbaut. Der Altar wurde von Georg Gietzinger erbaut und gestaltet und am [[1. Mai]] [[1893]] fertiggestellt.
==Beschreibung==
Die Kimmerkapelle ist ein gemauerter Rechteckbau (5,2 mal 3,3 Meter) mit dreiseitigem Schluss. Der Altarraum ist unter einer Kuppel und mit einem Blechdach gedeckt. Den Dachturm krönen eine vergoldete Kugel und ein griechisches Kreuz. An der Eingangsfassade finden sich Stuckelemente und Putzbänder. Über der rundbogigen Tür befindet sich ein Rundfenster und im geschweiften Giebel ein goldfarbenes 'Auge Gottes'. Am Giebel links und rechts befindet sich je ein steinerner Engel und in der Mitte ein lateinisches Kreuz aus Beton.

An der Decke des Altarraumes sieht man goldfarbene Sterne. In der Nische des geschnitzten und farbig bemalten Altaraufsatzes mit beidseitig je zwei Säulen und Kapitellen ist Gottvater mit seinem gekreuzigten Sohn figürlich dargestellt. Zwischen zwei kleinen Säulchen befindet sich eine Art Tabernakel mit Kruzifix. Von der Deckenmitte hängt eine Lampe.

Neben der Kapelle steht auf dem Grundstücksstreifen noch eine Gruppe von Linden, deren ältester Baum 70 Jahre alt sein könnte.
==Quelle==
[https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=3313#.XPcyjI_gqsw Marterl.at]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:St. Georgen bei Salzburg]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Erzdiözese]]
[[Kategorie:Geschichte (Erzdiözese)‎]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Kirche (Bauwerk)]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]
[[Kategorie:Katholische Kirche (Bauwerk)]]
[[Kategorie:Kapelle]]
55.831

Bearbeitungen

Navigationsmenü