Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
+ {{SORTIERUNG}}
Zeile 1: Zeile 1: −
Die '''Kapelle der Familie Corti''' ist ein Kapellenbildstock in Oberarnsdorf in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Lamprechtshausen]].
+
Die '''Kapelle der Familie Corti''' ist ein <nowiki>Kapellen</nowiki>[[bildstock]] in [[Oberarnsdorf (Lamprechtshausen)|Oberarnsdorf]] in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Lamprechtshausen]].
 +
 
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Die Kapelle wurde in den Jahren 1967/68 von Herrn Corti und dem Architekt Hans Hoffmann aus [[Salzburg]] geplant und errichtet. Der Grund für die Errichtung war der, dass Herr Corti der Auffassung war, dass im Garten des ehemaligen Pfarrhofes eine Kapelle stehen sollte, um den Zauber des Pfarrgartens zu vervollständigen.
+
Die Kapelle wurde in den Jahren [[1967]]/68 von Herrn Corti und dem Architekt Hans Hoffmann aus [[Salzburg]] geplant und errichtet. Der Grund für die Errichtung war der, dass Herr Corti der Auffassung war, dass im Garten des ehemaligen Pfarrhofes eine Kapelle stehen sollte, um den Zauber des Pfarrgartens zu vervollständigen.
 +
 
 
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Der Kapellenbildstock steht im Garten des ehemaligen Pfarrhofes in Oberarnsdorf. Der verputzte Mauerbau ist gelb gestrichen und mit weißen Farbbändern strukturiert.Das mit Holzschindeln gedeckte Zeltdach reicht an der Frontseite weit nach vor und wird  von zwei Holzsäulen, die auf niedrigen Seitenmauern ruhen, gestützt. Der überdachte Vorraum ist mit roten Fliesen ausgelegt. Die hohe, weiß umrahmte Rundbogennische ist mit einem Eisengitter verschlossen. In der Nische steht eine geschnitzte und gefasste Statue des heiligen Leonhard, dem Schutzpatron der Tiere, vor der Figur steht ein bemalter, hölzerner Esel aufgestellt.
+
Der Kapellenbildstock steht im Garten des ehemaligen Pfarrhofes in Oberarnsdorf. Der verputzte Mauerbau ist gelb gestrichen und mit weißen Farbbändern strukturiert.Das mit Holzschindeln gedeckte Zeltdach reicht an der Frontseite weit nach vor und wird  von zwei Holzsäulen, die auf niedrigen Seitenmauern ruhen, gestützt. Der überdachte Vorraum ist mit roten Fliesen ausgelegt. Die hohe, weiß umrahmte Rundbogennische ist mit einem Eisengitter verschlossen. In der Nische steht eine geschnitzte und gefasste Statue des heiligen [[Leonhard von Limoges|Leonhard]], dem Schutzpatron der Tiere, vor der Figur steht ein bemalter, hölzerner Esel aufgestellt.
 +
 
 
==Quellle==
 
==Quellle==
[https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=405#.XPExF4_gqsw Marterl.at]
+
* [https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=405#.XPExF4_gqsw Marterl.at]
 +
 
 +
{{SORTIERUNG: Corti, Kapelle der Familie}}
 
[[Kategorie:Lamprechtshausen]]
 
[[Kategorie:Lamprechtshausen]]
 
[[Kategorie:Flachgau]]
 
[[Kategorie:Flachgau]]

Navigationsmenü