1.516 Bytes hinzugefügt
, 06:47, 31. Mai 2019
[[Datei:Arnsdorf-Gedenktafel an der Volksschule.JPG|miniatur]]
Die '''Gruber-Mohr Gedenktafel an der Volksschule Arnsdorf''' ist eine [[Gedenktafel]] in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Lamprechtshausen]].
==Geschichte==
Die Tafel an der [[Volksschule Arnsdorf]] erinnert an die Komposition des weltberühmten Weichnachtsliedes im Jahr [[1818]]. [[Franz Xaver Gruber|Gruber]] war Lehrer an der Volksschule und vertonte hier den Text seines Freundes [[Josef Mohr]], Pfarrvikar im nahen Oberndorf. Am [[23. Dezember]] [[1897]] fand die Enthüllungsfeier der Gedenktafel statt. Hergestellt wurde die Tafel von Steinmetz F. Hitzl in [[Oberndorf]]. Der Auftraggeber ist unbekannt.
==Beschreibung==
Die Tafel befindet sich am Schulhaus in Arnsdorf, erbaut im Jahr [[1771]], oberhalb der Eingangstür . Sie ist rechteckig( 1 mal 0,7 Meter) und aus [[Marmor|weißem Marmor]]. Die eingefügte Inschrifttafel ist aus poliertem, schwarzem Marmor . Sie trägt den Text:<blockquote> 'Stille Nacht, heilige Nacht!' Wer hat dich, oh Lied gemacht? 'Mohr hat mich so schön erdacht, Gruber zu Gehör gebracht: Priester und Lehrer vereint'! Compositionsjahr 1818 Errichtungsjahr der Tafel 1897'.</blockquote>
==Quelle==
[https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=409#.XPC4-Y_gqsw Marterl.at]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Lamprechtshausen]]
[[Kategorie:Stille Nacht]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kunstwerk]]
[[Kategorie:Denkmal]]
[[Kategorie:Kleindenkmal]]
[[Kategorie:Gedenktafel]]