1.835 Bytes hinzugefügt
, 11:26, 24. Sep. 2009
Die '''Pfarre Hallwang''' ist die Pfarrgemeinde der Gemeinde [[Hallwang]] im nördlichen [[Flachgau]].
== Geschichte ==
Vor [[1787]] war Hallwang Filialkirche der Kirche zu [[Bergheim]]. Im Jahre [[1787]] jedoch wurde Hallwang zum selbstständigen Vikariat erhoben. Im Jahre [[1858]] wurde Hallwang zur selbstständigen Pfarre. Im Jahre [[2009]] trat für Hallwang der Pfarrverband Eugendorf-Elixhausen-Hallwang in Kraft.
== Pfarrgebiet ==
Zum Gebiet der Pfarre Hallwang gehört das gesamte Gemeindegebiet der Gemeinde Hallwang sowie die Ortschaften und Güter Sockerer, Hartl-Siedlung, Geisbichl, [[Weingarten]], Nußdorf und Kompenthal.<br>
Im gesamten Gebiet der Pfarre Hallwang befinden sich sehr viele kleine Wegkapellen. Neben der [[Pfarrkirche St. Martin zu Hallwang]] gibt es im Pfarrgebiet auch eine Filialkirche, die [[Antoniuskapelle zu Söllheim]].
== Pfarrverband ==
Seit [[2009]], nachdem Pfarrer Mag. [[Heribert Jäger]] nach [[Radstadt]] ging, gehört die Pfarre Hallwang zum Pfarrverband Eugendorf-Elixhausen-Hallwang und wird vom Pfarrprovisor [[Josef Lehenauer]] betreut. Seit [[2009]] hat Hallwang auch einen eigenen Pastoralassistent, [[Manfred Höchenberger]]. Neben Lehenauer und Höchenberger kümmern sich die in der Gemeinde Hallwang ansäßigen Priester Prof. [[Werner Wolbert]] und Prof. [[Franz Pichler]] um die Gottesdienstfeiern. Die Organisation übernimmt der Pfarrgemeinderat.<br>
Die Messen werden in der Pfarrkirche St. Martin zu Hallwang abgehalten. Jeden Sonntag um 9:00 Uhr ist außerdem zusätzlich zum Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche in der Antoniuskapelle zu Söllheim Gottesdienst.
== Siehe auch ==
* [[Pfarrer und Seelsorgepriester der Pfarre Hallwang]]
[[Kategorie:Flachgau|Hallwang, Pfarre]]
[[Kategorie:Kirche|Hallwang, Pfarre]]
[[Kategorie:Pfarre|Hallwang, Pfarre]]