Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt
Der '''{{PAGENAME}}''', der später ''Österreichischer Militär-Maria-Theresien-Orden'' genannt wurde, ist einer der höchsten militärischen Orden, die in Österreich für besondere Verdienste im Krieg vergeben wurden. Als ''Ordensgroßmeister'' fungierte der jeweilige „allerhöchste Kriegsherr“, also der Monarch.

==Salzburg-Bezüge==
Unter anderem erhielten [[Georg Ludwig von Trapp|Georg Ludwig Ritter von Trapp]] (der mit der ''singenden Familie'' aus Salzburg), [[Erzherzog Johann]] sowie der letzte Ordensinhaber, Gottfried Freiherr von Banfield (* 6. Februar 1890 in Castelnuovo, Dalmatien, heute Montenegro; † 23. September 1986 in Triest), der erfolgreichste österreichische Marineflieger des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges]].

Mit Gottfried Freiherr von Banfield hat es eine besondere Bewandtnis. [[Herbert von Karajan]] flüchtete noch vor Kriegsende [[1945]] nach Italien, wo er einige Zeit bei seinem Freund von Banfield in Triest sich versteckt hielt. Karajan war auch mit dem Sohn von Banfield, Raffaello de Banfield, sehr gut befreundet.

{{mehr}}
==Weblinks==
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Banfield Wikipedia Deutschland Gottfried von Banfield]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Raffaello_de_Banfield Wikipedia Deutschland Raffaello de Banfield]
==Quelle==
* Wikipedia Deutschland

[[Kategorie:Auszeichnung]]
[[Kategorie:Militär]]
[[Kategorie:Geschichte]]