Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
176 Bytes hinzugefügt ,  18:47, 14. Sep. 2009
K
+ kat
Zeile 1: Zeile 1: −
Franking ist eine kleine Gemeinde im oberösterreichischen [[Innviertel]] an der Grenze zu Salzburg.
+
'''Franking''' ist eine kleine Gemeinde im oberösterreichischen [[Innviertel]] an der Grenze zu Salzburg.
 +
 
 
==Geografie==
 
==Geografie==
 
Franking hat eine Fläche von 10,5 Quadratkilometer. <br>
 
Franking hat eine Fläche von 10,5 Quadratkilometer. <br>
Die zu Franking gehörenden Ortschaften sind: Buch, Dorfibm, Eggenham, Eisengöring, Franking, Holzöster mit dem [[Holzöstersee]], Holzleithen, Neuhausen, Oberfranking.<br>
+
Die zu Franking gehörenden Ortschaften sind: Buch, Dorfibm, Eggenham, Eisengöring, Franking, Holzöster mit dem [[Holzöstersee]], Holzleithen, Neuhausen und Oberfranking.<br>
 +
 
 
Bewohner:<br>
 
Bewohner:<br>
660(1981)<br>
+
660 (1981)<br>
957(1991) <br>
+
957 (1991) <br>
964(2006)<br>
+
964 (2006)<br>
942(2008)<br>
+
942 (2008)<br>
 +
 
 
==Politik==
 
==Politik==
Der Gemeinderat setzt sich aus 9 [[ÖVP]], 3 [[SPÖ]], und 1 [[FPÖ]] Vertreter zusammen(2003)<br>Bürgermeister ist Franz Manglberger(ÖVP).
+
Der Gemeinderat setzt sich aus 9 [[ÖVP]], 3 [[SPÖ]], und 1 [[FPÖ]] Vertreter zusammen (2003).<br>Bürgermeister ist Franz Manglberger (ÖVP).
 +
 
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Bis zum Frieden von Teschen gehörte Franking mit dem [[Innviertel]] zu Bayern.Der Namen Franking geht auf den bayrischen Personennamen Franko zurück.(Franking=Dorf des Franko)Als Lehen des Kloster [[Michaelbeuern]] erhielten die Herren von Franking die Siedlung als Lehen.Ihr Stammsitz befand sich auf dem Burgstall,einem Hügel am [[Holzöstersee]].Von ihm kann man heute nur mehr einen Graben sehen.
+
Bis zum Frieden von Teschen gehörte Franking mit dem Innviertel zu [[Bayern]]. Der Namen Franking geht auf den bayrischen Personennamen Franko zurück (Franking= Dorf des Franko). Als Lehen des [[Benediktinerstift Michaelbeuern|Benediktinerstifts Michaelbeuern]] erhielten die Herren von Franking die Siedlung als Lehen. Ihr Stammsitz befand sich auf dem Burgstall, einem Hügel am [[Holzöstersee]]. Von ihm kann man heute nur mehr einen Graben sehen.
 +
 
 +
[[Kategorie:Oberösterreich]]
 +
[[Kategorie:Innviertel]]
 +
[[Kategorie:Geografie]]
 +
[[Kategorie:Grenzregion]]

Navigationsmenü