Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
238 Bytes hinzugefügt ,  18:45, 18. Aug. 2009
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:  
==Geschichte==
 
==Geschichte==
   −
Die ''Neue Residenz'' errichtete [[Wolf Dietrich von Raitenau]]. Schon [[1588]] hatte der Fürst mit der Demolierung der dortigen Bürger- und Domherrenhäuser begonnen. Die geplante Nutzung ist nicht genau bekannt. Anfangs diente die Neue Residenz wohl als Wohnsitz für die Brüder des Erzbischofs und als repräsentative Herberge für fremde Fürsten. Vielleicht war dieses Gebäude auch als Ersatzquartier für den Erzbischof während des langwierigen Umbaus der Alten Residenz gedacht. Der Bau erfolgte in mehreren Etappen und mit zahlreichen Planänderungen. Ursprünglich befand sich der Turm an der Ostseite des Innenhofs, wurde dort verbaut und wohl noch unter Erzbischof Wolf Dietrich ein neuer Turm der Westfassade zum Residenzplatz vorgesetzt. Dieser Turm wurde Anfang des [[18. Jahrhundert]]s aufgestockt und dort ein in Holland erworbenes [[Glockenspiel]] eingebaut. Erzbischof [[Hieronymus Graf Colloredo|Colloredo]] ließ [[1786]] das Zeughaus im Trakt an der Kaigasse räumen und diesen großteils zu Verwaltungsräumen umbauen.  
+
Die ''Neue Residenz'' errichtete [[Wolf Dietrich von Raitenau]]. Schon [[1588]] hatte der Fürst mit der Demolierung der dortigen Bürger- und Domherrenhäuser begonnen. Die von Erzbischof [[Johann Jakob Khuen von Belasi]] in der alten Kirchgasse erst um [[1580]] fertig gestellte [[Salzburger Münze]] wurde ab [[18. August]] [[1605]] abgerissen, um mit dem Neubau der Neuen Residenz beginnen zu können.
 +
 
 +
Die geplante Nutzung ist nicht genau bekannt. Anfangs diente die Neue Residenz wohl als Wohnsitz für die Brüder des Erzbischofs und als repräsentative Herberge für fremde Fürsten. Vielleicht war dieses Gebäude auch als Ersatzquartier für den Erzbischof während des langwierigen Umbaus der Alten Residenz gedacht. Der Bau erfolgte in mehreren Etappen und mit zahlreichen Planänderungen.  
 +
Ursprünglich befand sich der Turm an der Ostseite des Innenhofs, wurde dort verbaut und wohl noch unter Erzbischof Wolf Dietrich ein neuer Turm der Westfassade zum Residenzplatz vorgesetzt. Dieser Turm wurde Anfang des [[18. Jahrhundert]]s aufgestockt und dort ein in Holland erworbenes [[Glockenspiel]] eingebaut. Erzbischof [[Hieronymus Graf Colloredo|Colloredo]] ließ [[1786]] das Zeughaus im Trakt an der Kaigasse räumen und diesen großteils zu Verwaltungsräumen umbauen.  
    
==Bezeichnungen==
 
==Bezeichnungen==

Navigationsmenü