Änderungen

190 Bytes hinzugefügt ,  05:32, 14. Apr. 2019
Zeile 20: Zeile 20:     
== Gebäude ==
 
== Gebäude ==
Das Gebäude steht mit der Westseite am steilen Felsabfall des Mönchsberges. Die Durchfahrt durch den Torbogen erfolgt heute in Richtung Norden.
+
Das Gebäude steht mit der Westseite direkt am Felsen des Mönchsberges. Der im Grundriss fast quadratische Bau ist drei Stockwerke hoch. Das Erdgeschosse mit seinen Quadersteinen blieb unverputzt. Das erste und zweite Obergeschoss ist durch zwei Paare von Gesimsen gegliedert und mit braunem Verputz. Den Dachabschluss bildeten früher kleine, auf keilförmigen Konsolen ruhende Bögen mit Schiesscharten (Schusslöchern).  
   −
Der im Grundriss fast quadratische Bau ist drei Stockwerke hoch. Das Erdgeschosse mit seinen Quadersteinen blieb unverputzt. Das erste und zweite Obergeschoss ist durch zwei Paare von Gesimsen gegliedert und mit braunem Verputz. Den Dachabschluss bildeten früher kleine, auf keilförmigen Konsolen ruhende Bögen mit Schiesscharten (Schusslöchern).
+
Zur Salzachseite waren etliche Jahrzehnte lang während der Gründerzeit auf Holz gemalte [[Wappen]] der Städte [[Radstadt]] und [[Hallein]] und der Märkte [[Tamsweg]], [[Taxenbach]], [[Goldegg]], [[Bad Hofgastein]] und [[Saalfelden]] angebracht. Der Wehrbau besaß im Mittelalter und der frühen Neuzeit wohl ein hohes Zeltdach, dann ein deutlich niedrigeres Walmdach. Die einstigen Schießscharten und der auskragende Wehrhafte Erker  sind nicht erhalten. Die Fesnter wurden zu Wohnzwecken vergrößert.
 
+
Die Durchfahrt durch den Torbogen erfolgt heute in Richtung Norden.
Zur Salzachseite waren früher auf Holz gemalte [[Wappen]] der Städte [[Radstadt]] und [[Hallein]] und der Märkte [[Tamsweg]], [[Taxenbach]], [[Goldegg]], [[Bad Hofgastein]] und [[Saalfelden]] angebracht.  
  −
 
  −
Heute ist der Dachabschluss gerade und das Gebäude - bis auf Wappen und Inschrift - schlicht gehalten.
      
== Wappen und Inschriften ==
 
== Wappen und Inschriften ==
16.179

Bearbeitungen