Bis [[1903]] gehörte Rußbach zur Gemeinde [[Abtenau]]. Bis [[1829]] besuchten die Schüler die Volksschule in Gosau ([[Stmk.]]), da diese näher lag als die [[Volksschule Abtenau]]. 1829 begann der Sohn des Gosauer Lehrers mit dem Unterricht in Rußbach.
+
Bis [[1903]] gehörte Rußbach zur Gemeinde [[Abtenau]]. Bis [[1829]] besuchten die Schüler die Volksschule in [[Gosau]], ([[OÖ]]), da diese näher lag als die [[Volksschule Abtenau]]. 1829 begann der Sohn des Gosauer Lehrers im Rußbacher Schneiderbäckerhaus mit dem Unterricht.
−
[[1830]] errichtete das [[Stift St. Peter]] ein Schulhaus in Rußbach. Als in Rußbach eine [[Pfarre Rußbach|Pfarre]] eingerichtet wurde, wurde das Schulhaus [[1860]] zum Pfarrhof. Der Unterricht fand seitdem im ''Höllhof'' statt. Erst nach Errichtung eines neuen Pfarrhofes wurde das alte Gebäude wieder zum Schulhaus.
+
[[1830]] errichtete das [[Stift St. Peter]] ein Schulhaus in Rußbach. Als in Rußbach eine [[Pfarre Rußbach|Pfarre]] eingerichtet wurde, wurde das Schulhaus [[1860]] zum Pfarrhof und um 425 [[Gulden|fl]] dem [[Stift St. Peter]] verkauft. Der Unterricht fand seitdem im ''Höllhof'' statt. Erst nach Errichtung eines neuen Pfarrhofes wurde das alte Gebäude wieder zum Schulhaus.
[[1908]] baute die Gemeinde Rußbach ein eigenes Schulgebäude, in dem auch das Gemeindeamt untergebracht war.
[[1908]] baute die Gemeinde Rußbach ein eigenes Schulgebäude, in dem auch das Gemeindeamt untergebracht war.