Änderungen

289 Bytes hinzugefügt ,  18:42, 8. Mär. 2019
K
ergänzt
Zeile 23: Zeile 23:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
An jener Stelle, wo sich heute das Kapuzinerkloster befindet, soll sich eine [[Kelten|keltische]] Siedlung befunden haben.  
+
Funde aus der [[Jungsteinzeit]] und der [[Bronzezeit]] am Ostabhang des Kapuzinerberges beim sogenannten [[Schweizerhäusl]] lassen auf frühzeitliche Siedlungsstellen schließen. Es gibt noch weitere Fundstellen von Siedlungen aus der Bronzezeit im Bereich der [[Kapuzinerteiche]] sowie auf den höher gelegenen Felsterrassen oberhalb des Weges zum Franziski-Schlössl. An jener Stelle, wo sich heute das Kapuzinerkloster befindet, soll sich eine [[Kelten|keltische]] Siedlung befunden haben.  
   −
Die Anwesenheit der [[Römer]] am Kapuzinerberg ist durch den Fund von zwei römische Münzen belegt, ein Domitian vom Kapuzinerbergweg (oder von der Imbergstiege) und ein Sesterz des Maximinus Thrax vom Eingang in das Franziskischlössl. <ref> [[Eberhard Zwink]], ‎Neunhundert Jahre Festung Hohensalzburg, ‎Amt der Salzburger Landesregierung. Landespressebüro - 1977, Seite 85</ref>
+
Die Anwesenheit der [[Römer]] am Kapuzinerberg ist durch den Fund von zwei römische Münzen belegt, ein Domitian vom Kapuzinerbergweg (oder von der [[Imbergstiege]]) und ein Sesterz des Maximinus Thrax vom Eingang in das Franziski-Schlössl.<ref>{{Quelle 900 Jahre Festung Hohensalzburg}}, Seite 85</ref>
    
Unter [[Erzbischof]] [[Gebhard]] ([[1060]]&ndash;[[1088]]) entstand dort eine erste [[Stadtbefestigung der Stadt Salzburg|Stadtbefestigung]].
 
Unter [[Erzbischof]] [[Gebhard]] ([[1060]]&ndash;[[1088]]) entstand dort eine erste [[Stadtbefestigung der Stadt Salzburg|Stadtbefestigung]].