An der Meisterschaft der 2. Landesliga Süd nehmen in der aktuellen Saison 2008/09 vierzehn Mannschaften aus dem Süden des Bundeslandes Salzburg ([[Pongau]], [[Pinzgau]], [[Lungau]]) teil, wobei die Mannschaften innerhalb eines Spieljahres je zwei Mal aufeinander treffen. Der Meister ist zum Aufstieg in die [[1. Landesliga]] berechtigt. Der Abstieg richtet sich nach der Anzahl der Absteiger aus den höheren Klassen. Im Regelfall steigt jedoch nur der Tabellenletzte in die [[1. Klasse Süd]] ab. Zum Meister der abgelaufenen [[Fußballtabellen 2007/08#2. Landesliga Süd|Saison 2007/08]] kürte sich der [[USK Piesendorf]].
+
An der Meisterschaft der 2. Landesliga Süd nehmen in der aktuellen Saison 2009/10 vierzehn Mannschaften aus dem Süden des Bundeslandes Salzburg ([[Pongau]], [[Pinzgau]], [[Lungau]]) teil, wobei die Mannschaften innerhalb eines Spieljahres je zwei Mal aufeinander treffen. Der Meister ist zum Aufstieg in die [[1. Landesliga]] berechtigt. Der Abstieg richtet sich nach der Anzahl der Absteiger aus den höheren Klassen. Im Regelfall steigt jedoch nur der Tabellenletzte in die [[1. Klasse Süd]] ab.
−
==Teilnehmer in der Saison 2008/09==
+
Zum Meister der abgelaufenen [[Fußballtabellen 2008/09|Saison 2008/09]] kürte sich der [[UFC Maria Alm]]. Den Abstieg in die 2. Klasse musste der [[USK St. Michael]] hinnehmen.
+
==Teilnehmer in der Saison 2009/10==
+
Neu in der Liga sind der [[USV Hollersbach]] als Meister der [[1. Klasse Süd]] und der [[SK Bischofshofen]] als Absteiger aus der [[1. Landesliga]]