2.411 Bytes hinzugefügt
, 06:41, 25. Jun. 2009
Als '''Regen''' bezeichnet man die am häufigsten auftretende Form flüssigen Niederschlags. Dieser besteht im Gegensatz zum gefrorenen Niederschlag wie Hagel oder [[Schnee]] zum überwiegenden Teil aus Wasser.
==Regen in der Stadt Salzburg==
Findige [[Fremdenverkehr]]smanager erfanden vor etlichen Jahrzehnten den Begriff [[Salzburger Schnürlregen]], der sich aber in der Klimageografie nicht belegen lässt.
==Hochwasser==
Die durch starke und lang anhaltende Niederschläge entstehenden [[Hochwasser]] haben in Stadt und Land Salzburg immer wieder zu schweren Schäden geführt. Die beiden spektakulärsten Ereignisse durch Regen hervor gerufene Hochwasser waren in den letzten Jahrzehnten der Einsturz der [[Autobahnbrücke]] und der Untergang des [[Salzachschifffahrt|Salzachschiffs]] [[Amadeus Salzburg]] im Stadtgebiet von Salzburg.
==Regen-Ereignisse in Stadt und Land Salzburg==
Im [[Mai]] [[1912]] kam es nach viertägigem [[Regen]] mit gleichzeitiger Schneeschmelze zu einer Hochwasserkatastrophe, die [[Viehhofen]] und den Nachbarort [[Saalbach]] verwüsteten. Das Dorf im unteren Siedlungsbereich wurde dabei vollständig zerstört. Nur 16 Jahre später zerstörte der über die Ufer getretene [[Arzbach]] das Dorf neuerlich.
Am [[6. Oktober]] [[1946]] fand bei strömenden Regen das [[1. Motorrad-Nachkriegsrennen Salzburg Nonntal|erste Nachkriegsrennen]] in [[Salzburg]] [[Nonntal]] statt.
Am [[20. Jänner]] [[1951]] fielen nach heftigen [[Regen]]- und Schneefällen in Teilen der [[Stadt Salzburg]] Strom und Telefon aus, der [[Obus]]verkehr musste vorübergehend eingestellt werden.
Der erste [[Oldtimer Grand Prix]] am [[Salzburgring]] am [[5. Mai]] [[1974]] fand bei strömenden [[Regen]] statt.
==Regenlöcher==
Nach starken Regenfällen im Juni [[2009]] wurde die [[Rudolfshütte]] (2.315 [[m ü. A.]]) in den [[Hohe Tauern|Hohen Tauern]] als ein ''Regenloch'' bezeichnet. Innerhalb von 48 Stunden fielen dort 137 mm Niederschlag. Im Vergleich dazu: in Salzburg-[[Freisaal]] waren es 123 mm, in [[St. Wolfgang]] 126 mm und in [[Ostermiething]] 105 mm.
Das Jahresmittel in der [[Stadt Salzburg]] lag zwischen [[1961]] und [[1960]] für den gesamten Monat Juni bei 156 mm, in den Hohen Tauern um 211 mm!
==Quellen==
* [http://www.salzburg.gv.at/klima_niederschlag.pdf Klima Niederschlag]
* [[Salzburger Nachrichten]], 25. Juni 2009
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Wetter]]