1.513 Bytes hinzugefügt
, 14:21, 16. Jan. 2019
{{Salzburgbezug}}[[Datei:BistumswappenPassau.JPG|miniatur|Wappen]]
Das '''Bistum Passau''' ist eine römisch-katholische Diözese im Osten von Bayern. Bis 1803 leiteten die Bischöfe von Passau neben der Diözese auch ein weltliches Fürstentum: das [[Hochstift Passau]].
==Salzburgbezug==
Das Bistum Passau gehörte von [[798]] bis [[1728]] zur [[Salzburger Kirchenprovinz]]. Das Bistum Passau wurde [[1728]] vom Papst aus dem Salzburger Metropolitanverband ausgegliedert und direkt Rom unterstellt. Trotz heftiger Salzburger Proteste wurde die Ausgliederung [[1730]] bestätigt. Der Passauer Bischof musste jedoch weiterhin bei einer vom Salzburger Erzbischof einberufenen Provinzialsynode erscheinen.
[[1813]] und [[1822]] wurde das Bistums Passau um das südliche Gebiet um Simbach am Inn, [[Altötting]] und [[Burghausen]] erweitert, das zuvor zum Erzbistum Salzburg gehört hatte.
Unter den Bischöfen war unter anderem auch ein Verwandter des Salzburger Erzbischofs [[Leopold Anton Freiherr von Firmian]], ''Leopold Ernst von Firmian'' (1763–1783). Auch das [[Auersperg|Haus Auersperg]] stellte mit ''Joseph Franz Anton von Auersperg'' (1784–1795) einen Passauer Bischof.
==Quellen==
*{{Wikipedia-de}}
*Salzburgwiki:Artikel-Salzburger Kirchenprovinz
{{SORTIERUNG: Passau, Diözese}}
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]
[[Kategorie:Katholische Kirche (Verwaltung)]]
[[Kategorie:Diözese]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte (Fürsterzbistum)]]
[[Kategorie:Bayern]]