Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Sommerfrische in Mattsee''' der zweiten Hälfte des [[19. Jahrhundert|19.]] und der ersten Hälfte des [[20. Jahrhundert]]s ist eng mit antisemtischen Strömungen und der Politik der ersten Republik Österreichs verbunden.

== Einleitung ==
Mit dem Bau der [[Westbahn|Kaiserin-Elisabeth-Bahn]] erhielt das nicht weit von [[Mattsee (Ort)|Mattsee]] entfernte [[Seekirchen am Wallersee]] einen [[Bahnhof Seekirchen am Wallersee (Haltestelle)|Bahnhof]], an dem Schnellzüge von Wien hielten. Ab [[1898]] hieß der Bahnhof dann "''Seekirchen-Mattsee''". Die [[Sommerfrische]]-Gäste konnten so in rund neun Stunden von Wien an den [[Mattsee (See)|Mattsee]] gelangen, wo sie durchschnittlich vier Wochen im Sommer verbrachten.

Unter dem Mattseeer [[Fremdenverkehrspionier]] Dr. [[Heinrich Wallmann]] begann mit der Gründung der [[Badegesellschaft in Mattsee|Badegesellschaft]] und des [[Saison-Verein in Mattsee|Saison-Vereins]] der [[Fremdenverkehr]] in Mattsee einen Aufschwung.

Für das Wiener Bürgertum, das weder einen Urlaub am Meer in Abbazia (Opatija) oder in [[Bad Ischl]] in Betracht zogen, wurde Mattsee mit seinen drei Seen zum beliebten Sommerfrische-Ziel. Zu den ersten Sommerfrischlern zählte auch [[Anton Breitner]].

Unter diesem Wiener Bürgertum befanden sich natürlich auch viele jüdische Persönlichkeiten mit ihren Familien. Diese hatte nach der im Dezember [[1867]] verkündeten Verfassung die uneingeschränkte Gleichberechtigung mit allen anderen Staatsbürgern der [[Habsburgermonarchie]].

Damit setzte auch ein Deutschnationalismus ein, der starke antisemtische Züge aufwies. Auch Mattsee blieb seit seinen [[Fremdenverkehr]]<nowiki>sanfängen</nowiki> nicht von derartigen Einflüssen verschont. Bereits [[1889]] musste der Vorstand des Mattseers Saison-Vereins in einer Stellungnahme in Anlehnung an dieses Staatsgrundgesetz der Gleichstellung darauf hinweisen "''jeder Sommergast - ob Jude oder Christ, der anständig lebt, ist gleich zu achten.''" Mit der Ernennung des jüdischen Schriftstellers [[Adalbert Goldschneider]] zum Ehrenmitglied des Saison-Vereins wollte dieser ein deutliches politisches Signal setzen.

== "Mattsee ist Judenrein" ==


== Quelle ==
* [[Wo Dollfuß baden ging]], Mattsee erinnert sich: [[Arnold Schönberg|Schönberg]] - [[Arthur Seyß-Inquart|Seyß-Inquart]] - [[Stephanskrone]], Seite 24ff

[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Mattsee]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Tourismus (Geschichte)]]