Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:     
==Name==
 
==Name==
Benannt ist die Straße nach dem [[Augustinerkloster Salzburg|Augustiner Kloster]], das hier [[1605]] gegründet und [[1835]] der [[Benediktinerabtei Michaelbeuern]] übergeben wurde. Der Beschluss zur Namensgebung wurde [[1873]] gefasst.
+
Benannt ist die Straße nach dem [[Augustinerkloster Salzburg|Augustinerkloster]], das hier [[1605]] gegründet und [[1835]] der [[Benediktinerabtei Michaelbeuern]] übergeben wurde. Der Beschluss zur Namensgebung wurde [[1873]] gefasst.
    
== Verlauf ==
 
== Verlauf ==
Zeile 10: Zeile 10:  
== Ereignisse ==
 
== Ereignisse ==
 
[[Datei:Augustinergasse, östliche Ansicht.jpg|thumb|links die im Oktober 2018 abgerutschte Mauer]]
 
[[Datei:Augustinergasse, östliche Ansicht.jpg|thumb|links die im Oktober 2018 abgerutschte Mauer]]
Am Montag, den [[1. Oktober]] [[2018]], stürzten rund 20 Tonnen [[Konglomerat]]<u></u>brocken der historischen Friedhofsmauer an der [[Stadtpfarrkirche unserer lieben Frau Mariae Himmelfahrt|Stadtpfarrkirche]] auf die Straße. Dabei wurde ein Arbeiter leicht verletzt, der mit  Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung der historischen Mauer beschäftigt war.<ref>Quelle [http://www.salzburg24.at/historische-mauer-in-salzburg-muelln-eingestuerzt/5358808 www.salzburg24.at], abgefragt am 2. Oktober 2018</ref>
+
Am Montag, den [[1. Oktober]] [[2018]], stürzten rund 20 Tonnen [[Konglomerat]]<nowiki>brocken</nowiki> der historischen Friedhofsmauer an der [[Stadtpfarrkirche unserer lieben Frau Mariae Himmelfahrt|Stadtpfarrkirche]] auf die Straße. Dabei wurde ein Arbeiter leicht verletzt, der mit  Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung der historischen Mauer beschäftigt war.<ref>Quelle [http://www.salzburg24.at/historische-mauer-in-salzburg-muelln-eingestuerzt/5358808 www.salzburg24.at], abgefragt am 2. Oktober 2018</ref>
    
==Gebäude==
 
==Gebäude==
An der Augustinergasse befinden sich neben dem Augustinerkloster die Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau Mariae Himmelfahrt, ein Eingang zum [[Müllner Bräu]], die [[Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln]] und die [[Volksschule Mülln]].
+
An der Augustinergasse befinden sich neben dem Augustinerkloster die [[Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau Mariae Himmelfahrt]], ein Eingang zum [[Müllner Bräu]], die [[Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln]] und die [[Volksschule Mülln]].
    
Nach seiner Emeritierung lebte [[Otto Willmann]] sieben Jahre lang in der Augustinergasse.
 
Nach seiner Emeritierung lebte [[Otto Willmann]] sieben Jahre lang in der Augustinergasse.