1.727 Bytes hinzugefügt
, 11:05, 16. Feb. 2009
'''Prälat Dr. Matthäus Appesbacher''' (* [[18. Juni]] [[1938]] in [[St. Gilgen]], [[Flachgau]]) ist Domdechant und [[Bischofsvikar]].
==Leben==
Appesbacher studierte an der [[Universität Salzburg]] und in Luzern Theologie und wurde [[1964]] zum Priester geweiht. Seine erste Station war als Kaplan in [[Mariapfarr]], wo er sich vor allem in der Jugendarbeit engagierte. Mit ein Grund, warum er bald zum Diözesanjugendseelsorger für die Studierende Jugend gemacht wurde. [[1970]] berief ihn [[Erzbischof]] [[Eduard Macheiner]] zum Leiter des Katechetischen Amtes der [[Erzdiözese Salzburg]], ein Amt das er bis [[2001]] innehatte.
Seit 2001 ist Appesbacher als Bischofsvikar für die Orden und spirituellen Bewegungen zuständig und als solcher unter anderem mitverantwortlich für die Ansiedlung des [[Kloster der Bethlehemschwestern|Klosters der Bethlehemschwestern]] auf der Kinderalm in [[St. Veit]].
Im Oktober [[2005]] trat Appesbacher die Nachfolge von [[Johannes Neuhardt]] als Domdechant an. Als Domdechant vertritt Appesbacher das [[Domkapitel]] nach außen. Weiters leitet er die Kapitelsitzungen und ist für die Liturgie sowie die Belange der Dommusik verantwortlich. Darüber hinaus verwaltet er das Vermögen des Domkapitels.
==Auszeichnungen==
Am [[13. Februar]] [[2009]] wurde Matthäus Appesbacher mit der höchsten päpstlichen Auszeichnung für Priester, dem Titel ''Apostolischer Protonotar'', geehrt.
==Quellen==
* Salzburger Nachrichten
* Erzdiözese Salzburg [http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=13647]
[[Kategorie: Person|Appesbacher, Matthäus]]
[[Kategorie: Priester|Appesbacher, Matthäus]]
[[Kategorie: Kirche|Appesbacher, Matthäus]]
[[Kategorie: Religion|Appesbacher, Matthäus]]