Änderungen

174 Bytes hinzugefügt ,  09:24, 2. Dez. 2018
Zeile 36: Zeile 36:     
==Strecke für Skitourengeher==
 
==Strecke für Skitourengeher==
Da sich das Pistentourengehen steigender Beliebtheit erfreut hat man in St. Johann reagiert und eine beschilderte Aufstiegsroute für Skitourengeher auf den Hahnbaum markiert. Um die Sicherheit für Skifahrer und Tourengeher zu gewährleisten, müssen einige Spielregeln beachtet werden. Die ausgewiesene Route führt im Wesentlichen am rechten Pistenrand entlang. Bei entsprechender Schneelage kann auch die Familienabfahrt zum Aufstieg benützt werden. Infotafeln weisen auf das richtige Verhalten für Skiitourengeher hin. So soll die Einhaltung der markierten bzw. freigegebenen Aufstiegsroute gegeben sein. Tourengeher sollen nur am Pistenrand aufsteigen und an engen und unübersichtlichen Stellen nur hintereinander gehen. Die Aufstiegsspur wird von den Bergbahnen betreut. <ref>St. Johann Journal, Dezember 2015</ref>
+
Da sich das Pistentourengehen steigender Beliebtheit erfreut hat man in St. Johann reagiert und zwei beschilderte Aufstiegsrouten für Skitourengeher auf den Hahnbaum markiert. Bei einer Länge von 2,4 Kilometern werden 595 Höhenmeter überwunden. Einstieg für die Skitourenrouten ist sowohl die Talstation Sessellift-Hahnbaum als auch der Tellerlift Hetzenbichl. Die ausgewiesene Hauptroute führt im Wesentlichen am rechten Pistenrand entlang. Bei entsprechender Schneelage kann auch die Familienabfahrt (Route Zachalegg) zum Aufstieg benützt werden.
 +
 
 +
Um die Sicherheit für Skifahrer und Tourengeher zu gewährleisten, müssen einige Spielregeln beachtet werden. Infotafeln weisen auf das richtige Verhalten für Skitourengeher hin. So soll die Einhaltung der markierten bzw. freigegebenen Aufstiegsrouten gegeben sein. Tourengeher sollen nur am Pistenrand aufsteigen und an engen und unübersichtlichen Stellen nur hintereinander gehen. Die Aufstiegsspuren werden von den Bergbahnen betreut.
    
==Bildergalerie==
 
==Bildergalerie==