1.560 Bytes hinzugefügt
, 23:22, 20. Jan. 2009
Das Geschlecht der '''Keutzl''' ist eine alte '''Salzburg'''er Bürgerfamilie.
== Ämter ==
Bereits im [[14. Jahrhundert]] scheinen Mitglieder der Familie Keutzl als Bürger von Salzburg urkundlich auf. Seit dem [[15. Jahrhundert]] erscheinen Familienmitglieder als Pfleger, Richter, Bürgermeister und hohe Geistliche (usw.).
Den Keutzln war das Erbausfergenamt in [[Laufen]] zu eigen.
== Besitzungen ==
In der Stadt Salzburg waren die Keutzls oftmals die Besitzer von vielen bedeutsamen Bauten. Dazu zählen vor allem das [[Schatz-Durchhaus|Schatzhaus]], der damals so genannte ''"Keutzlturm"'' (das heutige [[Rathaus]]) und viele andere Bauwerke.
Das keutzl´sche Geschlecht besaß im [[15. Jahrhundert]] den bei Salzburg am rechten [[Salzach]]ufer gelegenen [[Bürglstein]].
In [[Bayern]] erwarb [[Maximilian Keuzel]], dessen Enkel der letzte Keutzl im Mannesstamme war, nach dem Ableben der [[Herren von Amerang]] die Hälfte der Hofmark [[Amerang]].
== Personen ==
Der bedeutenste Vertreter der Familie Keutzl ist wohl [[Rupert V. Keutzl]], [[Äbte von St. Peter|Abt]] von [[Erzstift St. Peter|St. Peter]], verstorben im Jahre [[1495]]. Er liegt begraben in der [[Margarethenkapelle]] am Friedhof des Stiftes St. Peter, wo viele schöne Grabsteine von Mitgliedern der Familie Keutzl zu finden sind.
== Schreibweisen ==
Der Familienname ''"Keutzl"'' taucht häufig in den unterschiedlichsten Variationen auf. Folgende Schreibweisen sind unter anderem häufig und bekannt:
''Keutzl, Keuzel, Keuzl, Cheuzel, Khewtzl, ...''
[[Kategorie:Familie]]