Änderungen

1.308 Bytes hinzugefügt ,  18:49, 28. Nov. 2008
neuanlage
[[Bild:Dr.-Franz-Rehrl-Platz.jpg|thumb|Dr.-Franz-Rehrl-Platz]]
Der '''Dr.-Franz-Rehrl-Platz''' (vormals: ''Karolinenplatz'') befindet sich im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Äußerer Stein]] zwischen [[Salzach]] und [[Unfallkrankenhaus Salzburg]].

==Name==
Der Platz ist nach dem Salzburger Politiker [[Franz Rehrl]] benannt, der von [[1922]] bis [[1938]] ein mehr als verdienstvoller [[Landeshauptmann]] für sein Bundesland war. Er gilt als Initiator der Straße auf den [[Gaisberg]] und der [[Großglockner-Hochalpenstraße]], ließ die [[Tauernkraftwerke Kaprun]] bauen und förderte die [[Salzburger Festspiele]]. Von den Nationalsozialisten abgesetzt und ins Gefängnis verfrachtet, starb er wenige Jahre nach dem Ende des Krieges an den Folgen der Haft.

[[1946]] wurde der ehemalige Karolinenplatz nach ihm benannt.

==Lage==
Der Dr.-Franz-Rehrl-Platz wird von der [[Imbergstraße]], dem [[Giselakai]] sowie der [[Bürglsteinstraße]] und der [[Nonntaler Brücke]] begrenzt. Er liegt eingebettet zwischen der Salzach und dem Areal des Unfallkrankenhauses Salzburg. Der Platz ist verkehrstechnisch als Kreisverkehr ausgelegt, wird allerdings von mehreren Ampelanlagen geregelt.

==Quelle==
{{Quelle Franz Martin}}

[[Kategorie:Äußerer Stein]]
[[Kategorie:Straße Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Verkehr]]