Der ''Max-Reinhardt-Platz'' wird vom [[Haus für Mozart]] dem [[Furtwänglerpark]] mit angrenzender [[Universität Salzburg]] und der [[Kollegienkirche]] umrahmt.
+
Der ''Max-Reinhardt-Platz'' wird vom [[Haus für Mozart]] dem [[Furtwänglerpark]] mit angrenzender [[Universität Salzburg]] und der [[Kollegienkirche]] umrahmt. Von ihm führen die [[Franziskanergasse]], die [[Hofstallgasse]] und die [[Wiener-Philharmoniker-Gasse]] weg.
==Gebäude==
==Gebäude==
−
An der Nordseite stand bis [[2008]] das kleine [[Sparkassenstöckl]], ein Jahrelang umstrittener ''Schandfleck'' vor der Kollegienkirchen. Gleich anschließend ist der Furtwänglerpark (früher der [[Botanischer Garten|Botanische Garten]] der alten Universität Salzburg), der 2008 neu gestaltet wurde, an der Ostseite liegt der Eingang zum [[Rupertinum]] und auf der anderen Straßenseite der [[Franziskanergasse]] befindet sich das [[Franziskanerkloster]], sowie der Eingang in den [[Toscanini-Hof]]. An der Südwestseite stand der [[Hofmarstall]], heute [[Haus für Mozart]].
+
An der Nordseite stand bis [[2008]] das kleine [[Sparkassenstöckl]], ein Jahrelang umstrittener ''Schandfleck'' vor der Kollegienkirchen. Gleich anschließend ist der Furtwänglerpark (früher der [[Botanischer Garten|Botanische Garten]] der alten Universität Salzburg), der 2008 neu gestaltet wurde, an der Ostseite liegt der Eingang zum [[Rupertinum]] und auf der anderen Straßenseite der Franziskanergasse] befindet sich das [[Franziskanerkloster]], sowie der Eingang in den [[Toscanini-Hof]]. An der Südwestseite stand der [[Hofmarstall]], heute [[Haus für Mozart]].