1.516 Bytes hinzugefügt
, 17:08, 28. Feb. 2018
Immer wieder kommt es zu '''Kunstgut-Diebstählen'''.
== Flachgau ==
[[File:Schloss Guggenthal Wappen.jpg|thumb|das gestohlene Wappen des [[Bischöfe von Chiemsee|Bischofs von Chiemsee]] [[Franz Vigil von Spaur und Valör]]]]
Am [[31. Jänner]] [[2018]] stahlen freche Diebe am helllichten Tag ein Wappen vom [[Schloss Guggenthal]] in der [[Flachgau]]er Gemeinde Koppl. Sie gaben sich als Bauherren gegenüber den Arbeitern auf der danebenliegenden Baustelle des gerade im Bau befindlichen [[Kunstdepot des Museums der Moderne in Guggenthal|Kunstdepots des Museums der Moderne]] aus und stemmten das historische Steinwappen über dem Ostportal aus der Wand. Es stammt von Fürstbischof [[Franz Vigil von Spaur und Valör]]. Es hat einen geschätzten Wert von 10.000 Euro.
Bereits [[2014]] wurde aus demselben Jagdschloss ein Wappen über dem Westportal herausgebrochen. Vor einigen Jahren wurden bereits die Lampen und eine Figur aus einer Nische gestohlen.
Auch ein wunderschönes Marienbild an der Fassade der [[Villa Weickl]] im [[Gut Guggenthal]] wurde bereits gestohlen. Aus der Villa wurde 2016 oder 2017 alte Kacheln aus einem Ofen herausgebrochen.
Aus der [[Pfarrkirche hl. Martin Straßwalchen|Pfarrkirche hl. Martin]] in [[Straßwalchen]] wurde am Mittwoch, den [[14. Februar]] 2018 die Statue des Evangelisten Markus aus dem Kirchenraum gestohlen. Auch ein vergoldeter Holzwirbel wurde entwendet.
== Quelle ==
* {{Quelle SN|16. Februar 2018}}
[[Kategorie:Gesellschaft]]
[[Kategorie:Denkmalschutz]]