Änderungen

Zeile 21: Zeile 21:  
[[1991]] wurde in der [[Erzabt-Klotz-Straße]] neben dem [[Petersbrunnhof]] des [[Schauspielhaus Salzburg|Schauspielhauses Salzburg]] das vom bekannten Salzburger Architekten [[Franz Fonatsch]] geplante neue Orchesterhaus eröffnet.
 
[[1991]] wurde in der [[Erzabt-Klotz-Straße]] neben dem [[Petersbrunnhof]] des [[Schauspielhaus Salzburg|Schauspielhauses Salzburg]] das vom bekannten Salzburger Architekten [[Franz Fonatsch]] geplante neue Orchesterhaus eröffnet.
   −
Seit [[2004]] ist der Engländer [[Ivor Bolton]] Chefdirigent des Mozarteum Orchesters. Die Aufgaben des Orchesters liegen in den Konzerten der Internationalen Stiftung Mozarteum, die zumeist im Mozarteum selbst stattfinden, in Konzerten für die [[Salzburger Kulturvereinigung]] im [[Großes Festspielhaus|Großen Festspielhaus]], in der musikalischen Begleitung des Salzburger Landestheaters und in Konzerten und Opern bei drei großen Salzburger Musikfestivals: den Salzburger Festspielen im Sommer, den [[Salzburger Kulturtage]]n im Oktober und der [[Mozartwoche]] im Jänner.
+
Seit [[2004]] ist der Engländer [[Ivor Bolton]] Chefdirigent des Mozarteum Orchesters.
 +
 
 +
Im künstlerischen Mittelpunkt steht die Musik der Wiener Klassik. So spielt das Mozarteum Orchester die Mozart-Matineen bei den Salzburger Festspielen und ist mit mehreren Konzerten einer der Hauptakteure in der Salzburger Mozartwoche. Als musikalischer Botschafter Salzburgs lässt das Orchester auch auf internationalen Tourneen Werke der Wiener Klassik erklingen.
 +
 
 +
Über das Kernrepertoire hinaus ist die stilistische Bandbreite des Orchesters groß. Bei den Salzburger Festspielen spielt das Orchester in großen Opernproduktionen. 2008 gibt der junge kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin in Gounods Roméo et Juliette mit dem Mozarteum Orchester sein Salzburg Debüt. 2007 feierte das Orchester mit Haydns Armida einen triumphalen Erfolg.
 +
 
 +
Im eigenen Konzertzyklus bringt das Orchester auch immer wieder neue oder selten gehörte Werke zur Aufführung. 2007/2008 stand der Zyklus mit Richard Strauss und Hector Berlioz als zentrale Komponisten unter dem Motto „Im Zauberkreis der Nacht“. 2008/2009 steht Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt der Konzertreihe. Ergänzt wird der Zyklus mit Werken von Kaija Saariaho, Brett Dean und John Adams.
 +
 
 +
Für die Salzburger Kulturvereinigung spielt das Orchester großes symphonisches Repertoire, für das Salzburger Landestheater Musiktheatervorstellungen von großer Oper bis hin zu Operette und Musical. Darüber hinaus setzt sich das Mozarteum Orchester auch stark für zeitgenössisches Repertoire ein. So bringt das Orchester im Herbst 2008 sein erstes Auftragswerk an Kurt Schwertsik für professionelles Orchester und Jugendorchester zur Uraufführung.
 +
 
 +
Die Arbeit des Mozarteum Orchesters ist bestens auf Tonträgern dokumentiert. Die CD-Veröffentlichungen umfassen u.a. zahlreiche Werke Mozarts sowie einen begonnenen Zyklus mit den Symphonien Anton Bruckners. Erst kürzlich spielte das Orchester Haydns Oratorien Die Jahreszeiten und Die Schöpfung mit Ivor Bolton bei OehmsClassics ein und sorgte damit für internationale Aufmerksamkeit.
 +
 
 +
Offizieller Hauptsponsor des Mozarteum Orchesters ist Mercedes-Benz Österreich.
    
==Chefdirigenten==
 
==Chefdirigenten==
4

Bearbeitungen