2.047 Bytes hinzugefügt
, 12:10, 17. Jan. 2018
{{historischer Salzburgbezug}}Die '''Wachau''' ist eine etwa 40 Kilometer lange [[niederösterreich]]ische Landschaft im und um das Tal der Donau zwischen Melk und Krems an der Donau.
== Allgemeines ==
2000 wurde sie als Kulturlandschaft Wachau (englisch Wachau Cultural Landscape) mit den Benediktinerstiften [[Benediktinerstift Melk|Melk]] und [[Benediktinerstift Göttweig|Göttweig]] und der Altstadt von Krems in die Liste des [[UNESCO]]-Weltkultur- und -naturerbes aufgenommen.
== Salzburgbezug ==
Aus den beiden Benediktinerstiften Melk und Göttweig stammen einige der [[Professor]]en der [[Benediktineruniversität Salzburg]]. Die beiden Stifte gehören, ebenso wie die Salzburger ([[Benediktiner-Erzabtei St. Peter]], [[Benediktinerabtei Michaelbeuern]] sowie [[Europakloster Gut Aich]]) zur [[Österreichische Benediktinerkongregation]].
Einen besonderen Bezug hat die Gemeinde [[Arnsdorf in der Wachau]]. Um 800 schenkte Kaiser Karl [[Erzbischof]] [[Arn]] Grund in der Wachau (Arnsdorf). Die Bedeutung der Arnsdörfer und des Oberloibener Besitzes bestand in der [[Wein]]produktion, die für Bistümer und Klöster von großer Wichtigkeit waren. Gegenwärtig haben sich zehn Weinbau treibende Winzer zu den sogenannten [[Rupertiwinzer]]n zusammen geschlossen.
Der Salzburger [[Erzbischof]] [[Eberhard II. von Regensberg]] schenkte [[1216]] dem [[Bistum Chiemsee]] Grund in Arnsdorf. Auch das [[Augustiner Chorherrenstift Höglwörth]]] und das [[Benediktinenstift Nonnberg]] hatten Grundbesitz in Arnsdorf.
Die [[Raffelstetter Zollordnung]] wurde zwischen [[903]] und [[905]] erlassen. Sie regelte Markt und Zoll der an der Donau gelegenen Orte zwischen [[Passau]] und Mautern in der Wachau. Bei der Raffelstetter Zollordnung handelt es sich um die wichtigste wirtschaftshistorische Urkunde zur Geschichte an der mittleren Donau.
=== Straßenname ===
Die [[Arnsdorfgasse]] ist eine Straße im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Lehen]].
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Niederösterreich]]
[[Kategorie:Geschichte (Erzbistum)]]