1.682 Bytes hinzugefügt
, 11:09, 16. Jan. 2018
Das '''König Ludwigs-Bad''' war eine Kuranstalt in Untermoos in der Gemeinde [[Leopoldskron-Moos]] (heute der [[Salzburger Stadtteil]] [[Leopoldskroner Moos]]).
== Geschichte ==
Der bekannte Wundarzt Dr. Fiebinger errichtet hier nach dem Mittermoos-Bad [[1841]] ein zweites Kurbad, das er nach dem bayrischen König "König Ludwigs-Bad" taufte.
Indikationen für eine Kur waren ''Unthätigkeit der Hautfunktion'' wie chronische Ekzeme, Gicht, Muskel- und Gelenksrheumatismen sowie ''Zähmungen'' und Krämpfe, Skrofulose und Knochenerkrankungen sowie Krankheiten im Bereich der ''Sexual-Sphäre'' u.s.w..
Die Badeanstalt war durch eine täglich viermalige ''Omnibusfahrt'' mit der [[Stadt Salzburg]] erreichbar. Der Einstieg befand sich beim [[Gasthof zum Goldenen Horn]].
[[1887]] War Dr. med. Wiederwald der Badearzt und Jakob Berger der Badinhaber.
[[1915]] wurde die Badeanstalt auf das Doppelte der Größe erweitert. Darauf gab es hier zu Kurzwecken Moor-, Schlamm-, Fichtennadel- und Solebäder. Das Bad war bis etwa [[1970]] in Betrieb. Heute befindet sich hier der bekannte gleichnamige Gasthof.
== Quellen ==
* Salzburgwiki-Artikel Leopoldskroner Moos, Abschnitt Untermoos und dortige Quellen
* [http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=svb&datum=18870723&seite=10&zoom=33 anno], [[Salzburger Volksblatt]], Ausgabe vom 23. Juli 1887, Seite 10, ein Inserat
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Leopoldskroner Moos]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Wirtschaft (Geschichte)]]
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen (Geschichte)]]
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Gesundheit]]
[[Kategorie:Kuranstalt]]
[[Kategorie:Kur]]
[[Kategorie:Moorbad]]