1.349 Bytes hinzugefügt
, 11:47, 31. Mai 2008
Die '''Zementwerk Leube GmbH''' feierte im Mai 2008 den 200. Geburtstag des Firmengründers Ernst Gustav Leube.
==Geschichte==
[[1848]] kaufte Evelyn Freiin von Hammer-Purgstall [[Schloss Gartenau]]. Ihr Gatte Adolf von Berndt begann mit der Zementgewinnung. [[1864]] erwarb Ernst Gustav Leube das Schloss, den Mergelsteinbruch und die Werksanlagen in [[Gartenau]], das heute zur Stadtgemeinde [[Hallein]] gehört.
Heute gilt das Unternehmen als ältestes Zementunternehmen der Welt, das noch immer von der Gründerfamilie geführt wird. Denn der Geschäftsführer, Rudolf Zrost, ist der Urururenkel des Gründers.
==Unternehmensgruppe==
Zur Unternehmensgruppe gehören neben dem Zementwerk Leube in Gartenau auch das Kalkwerk Tagger in [[Golling]], die Vertriebsgesellschaft Leube Baustoffe Nfg<ref>Nfg = Nachfolgegesellschaft, eine neue Rechtsform eines Unternehmens</ref> Gmbh & Co KG und die Ebenseer Betonwerke GmbH & Co KG in St. Leonhard sowie die Lusit Betonelemente GmbH & Co KG in St. Martin im [[Innviertel|Innkreis]] in [[Oberösterreich]].
[[2007]] erwirtschaftete die Unternehmensgruppe rund 96 Mill. Euro, um fünf Millionen mehr als [[2006]] und beschäftigt 370 Mitarbeiter.
==Quelle==
* [[Salzburger Wirtschaft]], 30. Mai 2008
[[Kategorie:Unternehmen|Leube GmbH, Zementwerk]]
[[Kategorie:Tennengau|Leube GmbH, Zementwerk]]