Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
13 Bytes entfernt ,  09:10, 3. Dez. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:     
==Die Protestantenvertreibung==
 
==Die Protestantenvertreibung==
Von der genannten Schwaige verschwand der Familienname zufolge der [[Protestantenvertreibung|Protestantenvertreibung]] [[1684]] [[1685|/85]]. Die Ausgewiesenen ließen sich hauptsächlich in Schwobach und Memmingen in [[Bayern#Schwaben|Schwaben]] nieder. Da die katholische Obrigkeit die Kinder der Ausgewiesenen zurückbehalten hatte, versuchten viele der Ausgewiesenen, ihre Kinder zu entführen. Zwei Gruppen, die sich zu solchen Entführungen zusammen taten und unter der Führung von Andreas bzw. Balthasar Sternberger standen, blieben aber erfolglos.
+
Von der genannten Schwaige verschwand der Familienname zufolge der [[Protestantenvertreibung|Protestantenvertreibung]] [[1684]][[1685|/85]]. Die Ausgewiesenen ließen sich hauptsächlich in Schwobach und Memmingen in [[Bayern#Schwaben|Schwaben]] nieder. Da die katholische Obrigkeit die Kinder der Ausgewiesenen zurückbehalten hatte, versuchten viele der Ausgewiesenen, ihre Kinder zu entführen. Zwei Gruppen, die sich zu solchen Entführungen zusammen taten und unter der Führung von Andreas bzw. Balthasar Sternberger standen, blieben aber erfolglos.
    
==Die „Dableiber“ und ihre Nachkommen==
 
==Die „Dableiber“ und ihre Nachkommen==
Zeile 21: Zeile 21:  
: Stammvater der Brunecker Stemberger-Linie wurde.
 
: Stammvater der Brunecker Stemberger-Linie wurde.
   −
Der Brunecker Linie entstammte [[Karl Sternberger|Hofrat Dr. Karl Stemberger]], ([[1945]] bis [[1947]]) Salzburger [[Landesamtsdirektor]].
+
Der Brunecker Linie entstammte [[Hofrat]] Dr. [[Karl Sternberger]], ([[1945]] bis [[1947]]) Salzburger [[Landesamtsdirektor]].
    
==Quelle==
 
==Quelle==

Navigationsmenü